Reifen und Fahrwerksfragen, Hinterreifen blockiert

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    vor 2 Wochen habe ich mich noch ohne Führerschein vorgestellt, jetzt habe ich die neue Klasse und ebenso meine K75RT zuhause stehen. Gleich nach der bestandenen Prüfung am Freitag habe ich „Sie „ geholt und habe den Schock und leichte Zweifel bekommen nach den ersten Km mit der BMW. Das war ein Kontrastprogramm für mich als Anfänger, ohaoha.
    Nun gut, Öle alle gewechselt Bremsflüssigkeit auch und schon 250Km gefahren der Schock ist weg und die Liebe zur „K“leinen wächst, aber da ist was, das macht mir Angst.
    Vorab so viel, meine Reifen sind 8 Jahre alt und org. Abmessung von Metzeler. Der Zustand ist zumindest äußerlich sehr gut, das ich neue Brauche ist klar. Meine Frage ist nun: liegt es nur an den Reifen das mein Hinterrad schon bei langsamen Geschwindigkeiten Blockiert und somit das ABS anschlägt oder kann es auch an der Gabel liegen?
    Momentan läuft Sie auch jeder Spurrille nach und ist Fahrwerkstechnisch nicht sehr vertrauenerweckend, ist das mit den BT45 110/140 wirklich besser?


    Für sachliche Hilfe bin ich schon im Voraus dankbar, ich will ja nun eigentlich mehr fahren und nicht schrauben ;)


    Grüße,
    Philipp

  • 8 Jahre alte Holzreifen bauen nicht wirklich viel Grip auf! Tausche sie aus und gut is!! :mrgreen:

  • Blockierts beim Fahren oder beim Bremsen :question: :lollol:


    Du sollst VORNE bremsen, nicht hinten!! Mach nicht am Anfang schon den Fehler und bremse wie beim Auto.


    VORNE VORNE VORNE bremst man beim Motorrad!!!


    Die alten Reifen solltest du wegwerfen, damit du Vertrauen in die Haftung von neuen Reifen beim Bremsen und in Schräglage aufbauen kannst. Diese harten Dinger haben dir nichts mehr zu bieten, sondern sind für einen Anfänger eher hinderlich.