Reifen und Fahrwerksfragen, Hinterreifen blockiert

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    vor 2 Wochen habe ich mich noch ohne Führerschein vorgestellt, jetzt habe ich die neue Klasse und ebenso meine K75RT zuhause stehen. Gleich nach der bestandenen Prüfung am Freitag habe ich „Sie „ geholt und habe den Schock und leichte Zweifel bekommen nach den ersten Km mit der BMW. Das war ein Kontrastprogramm für mich als Anfänger, ohaoha.
    Nun gut, Öle alle gewechselt Bremsflüssigkeit auch und schon 250Km gefahren der Schock ist weg und die Liebe zur „K“leinen wächst, aber da ist was, das macht mir Angst.
    Vorab so viel, meine Reifen sind 8 Jahre alt und org. Abmessung von Metzeler. Der Zustand ist zumindest äußerlich sehr gut, das ich neue Brauche ist klar. Meine Frage ist nun: liegt es nur an den Reifen das mein Hinterrad schon bei langsamen Geschwindigkeiten Blockiert und somit das ABS anschlägt oder kann es auch an der Gabel liegen?
    Momentan läuft Sie auch jeder Spurrille nach und ist Fahrwerkstechnisch nicht sehr vertrauenerweckend, ist das mit den BT45 110/140 wirklich besser?


    Für sachliche Hilfe bin ich schon im Voraus dankbar, ich will ja nun eigentlich mehr fahren und nicht schrauben ;)


    Grüße,
    Philipp

  • 8 Jahre alte Holzreifen bauen nicht wirklich viel Grip auf! Tausche sie aus und gut is!! :mrgreen:

  • Blockierts beim Fahren oder beim Bremsen :question: :lollol:


    Du sollst VORNE bremsen, nicht hinten!! Mach nicht am Anfang schon den Fehler und bremse wie beim Auto.


    VORNE VORNE VORNE bremst man beim Motorrad!!!


    Die alten Reifen solltest du wegwerfen, damit du Vertrauen in die Haftung von neuen Reifen beim Bremsen und in Schräglage aufbauen kannst. Diese harten Dinger haben dir nichts mehr zu bieten, sondern sind für einen Anfänger eher hinderlich.

  • Ich weiß nicht was Du vorher gefahren Bist, aber die Hinteren K Bremsen sind sehr üppig Dimensioniert. Man kommt relativ leicht ins Überbremsen, auch mit richitgen Reifen. Als ich den Umstieg von der Honda mit hinterer Trommelbremse auf die K gemacht habe habe ich mich mehrfach fast aufgemault. Zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt gut in Übung weil ich damals noch kein ABS gefahren war. So ist nie was passiert, weil der schreck ausblieb.


    Das Fahrwerk der K ist vielleicht nicht das alleragilste aller Zeiten, aber in Sachen Souveränität, Stabilität und Sicherheit eigentlich über alle Zweifel erhaben. Machst Du BT, hast Du Spaß!

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!