Gabel federt nicht richtig ein

  • Hallo an alle,


    brauche mal dringend eure Hilfe. Die Gabel bei meiner K 75 federt nicht richtig ein.
    Ich habe das Gefühl, daß die Gabel immer in der gleichen Stellung bleibt. Habe schon das Gabelöl gewechselt, Gabelholme gespült,
    die Achse gelöst, 6-8 mal durchgefedert, alles zusammengebaut. Alles ohne Erfolg .


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bzw wie sich das Problem lösen läßt.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hmm ... durchfedern kannst Du aber während der Fahrt federt die Gabel nicht ein?


    Wieviel Gabelöl ist drin, welche Federn und welche Konsistenz? Ist die Gabel verspannungsfrei in der Gabelbrücke montiert?


    Ich vermute eher, dass die Gabel für Deinen Geschmack zu hart ist.

  • Zudem könntest Du auch noch einen Kabelbinder um das Standrohr binden und zur Abdeckkappe des Siri schieben. Nach einer Testfahrt hast Du dann auch einen konkreten Hinweis und kein Gefühl, wie weit die Gabel tatsächlich einfedert.

  • Jetzt mal ganz von vorne:


    Bei einfedern im Stand (draufsetzen, Bremse halten, ein/ausfedern): Federt es dann gleichmäßig ein/aus oder ruckt es und reagiert erst ab einer höheren Kraft?


    Wenn ja ist die Gabel evt. nur verspannt ansonsten wohl eher krumm.
    War das schon immer so oder hast Du die K neu?


    Zum entspannen der Gabel reicht es nicht, die Achse zu lösen, es müssen auch die Spannschrauben an den Tauchrohren unten gelöst sein, die Achse sollte sich dann leicht drehen lassen. Wenn nein ausbauen, alles säubern, leicht fetten und wieder einbauen.


    Falls die Gabel krumm ist hilft nur tauschen.


    Grüße


    Bernhard

  • Bei zu viel Öl kannst Du das Einfedern glatt vergessen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo an alle.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Das Ding funzt wieder. Habe nochmal alles auseinadergenommen und wieder zusammengebaut. Und es funktioniert.
    Der Tip mit dem Kabelbinder ist super.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!