Obacht beim Bremsflüssigkeit ABS I wechseln lassen

  • Hallo Leute,


    ich war heute morgen wegen einiger Kleinteile in einem Glaspalast.
    Weil ich eh schonmal da war, fragte ich, wie denn die Preislage zum Bremsflüssigkeitswechsel ABS-I sei.
    Grund dafür ist, dass meine Modulatoren ja nun gute anderthalb Jahre unbewegt waren, und ich denke dass einmal richtig durchspülen ja nicht schaden könne, auch wenn aktuell ja alles funktioniert.


    Hier will ich mal die Ehrlichkeit des dortigen Mitarbeiters lobend erwähnen:


    "Ach, wenns nur darum geht mach's selber. Da wir den zugehörigen "Tester" um die Modulatoren aufzumachen schon seit ein paar Jahren nicht mehr haben, können wir es im Prinzip nicht anders machen als Du."


    Ergo: Wenn jemand das -aus welchen Gründen auch immer- richtig machen lassen will, dann sollte er sich versichern, dass der entsprechende Glaspalast auch noch passend ausgerüstet ist. Wird ja nicht nur bei dem einen das Problem geben.


    Sonst ist ein bisschen Grillfleisch sicher günstiger als ne Stunde Arbeitszeit im Glaspalast.


    P.S.: Mit richtig meine ich hier die Lehrbuchgemäße Werkstattmethode, was wohl eine Spülung mit "offenen" Modulatoren ist. Ich meine keineswegs, dass andere Methoden, richtig ausgeführt falsch wären. Nur eben mangels Möglichkeiten ohne Spülung der Modulatoren.

  • Wenn Du möchtest erkläre ich es Dir, zu besserem Verständnis:


    Faktor I:
    Fische im Steuergerät, nebst bevorzugtem Element "Wasser" -> Grünspan im Steuergerät -> Kaputtes Steuergerät


    Faktor II:
    Glatt auf der Straße -> Hingefallen -> Gabel und Verkleidung im Eimer -> Neue Gabel, neue Verkleidung -> Kein Geld übrig


    Faktor I + II:
    ABS-I nicht funktionsfähig -> Unbewegte Modulatoren


    Faktor III:
    Schraubertag bei Felix -> Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte (Danke nochmal an die passende Adresse) -> Neues ABS-Steuergerät -> ABS wieder in Funktion


    So ungefähr war das, die drei Tage mit Lisbeths ABS-Brain in der Woche vor dem Schraubertreff mal ausgeklammert.

  • so richtig verstehen kann ich deine ausführungen nicht aber das mag an meiner affinität zu vollständigen sätzen liegen.


    ich bin ja nicht der größte mechaniker aber ich denke, das abs regelt den bremsdruck mittels einer mechanik. jede mechanik, die nicht regelmäßig genutzt wird, trägt einem dies irgendwann nach. mag sein, dass ich irre aber das abs wird regelmäßg genutzt, vorne wie hinten. da stehen die druckmodulatoren keine langenzeiträume still.


    pete

  • Die Coladosen werden nur dann bewegt, wenn das ABS funktionstüchtig ist UND man in den Regelbereich bremst.


    Auch ein Funktionstüchtiges ABS bewegt sich ohne harte Bremsung keinen Millimeter, weshalb ja auch ab und an mal eine mutwillige Bremsung in den Regelbereich empfohlen wird. Eben um die Mechanik zu bewegen.


    In meinem Fall hatte ich ca. anderthalbjahre kein Steuergerät drin, weshalb ich nur selten und ganz sicher nicht mutwillig in den Regelbereich gebremst habe. Und hätte ich es dennoch getan, hätte ich auf der Schnauze gelegen, weil sich ohne Steuergerät natürlich auch genau garnichts bewegt.


    Entsprechend haben meine Modulatoren solange keinen Mucks von sich gegeben, wie denn auch, wenn ihnen keiner sagt dass sie es sollen.

  • Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!