Kofferdeckel ABS kleben ?? - nee Schweissen !

  • Moin
    An meinem Kofferdeckel ist innen leider eine von 2 Haltenasen für die Verriegelung abgebrochen.
    Miststück !


    Die Bruchstücke sind vorhanden und der erste Test mit UHU 2K Kleber ist gescheitert.


    viel Hoffnung habe ich nicht da das Bauteil bei geschlossenem Deckel nicht nur auf Zug , sondern beim Schliessn auch auf Biegung beansprucht wird


    Hat jemand n Plan aus was für einem Kunststoff der Kofferdeckel ist ?


    bist dato habe ich gute Erfahrungen mit Pattex Stabilit Express gemacht - ist aber zzt leider alle
    vor Neukauf wüsste ich gerne ob das Zeug auch für diesen Deckel Kunststoff zumindest geeignet ist


    Stabilit express


    dank schon mal

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

    2 Mal editiert, zuletzt von zonenfeile ()

  • Mit Heissluftgebläse und Kunststoff-Schweissdraht (gibt's in unterschiedlichen Materialien). Vorausgesetzt Du kriegst noch raus, was das genau für'n Kunststoff ist.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dag Herr Zonenfeile,
    Normalerweise müsste die '88 verpflichtend eingeführte Entsorgungskennzeichnung Aufschluss über das Material geben-
    Hier im Beispiel wäre das Material PET.
    Dieser Stempel sollte in jedem kunststoffhaltigen Bauteil eingeprägt sein.
    Vielleicht mal danach suchen, ist meist unauffällig innenseitig eingeprägt.


    100px-Plastic-recyc-01.svg.png


    Wenn PE oder PP drunter steht, Ar...karte gezogen!
    Müsste zur Reparatur geschweißt werden, dazu muss es aber eine gewisse Grundmasse geben um das stabil ausführen zu können. Ob das bei der Haltenase funzt?


    Bei ABS wäre ein Test mit Ziegelfans Allcon B vielversprechend. Aber bei mechanisch starker Belastung ist die Kleberreparatur trotzdem fraglich.


    Also doch zurück zu den K's, bei Anschaffung sind die Koffer ja meist schon dabei! :mrgreen:


    Grüße von der Grenze

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Ich habe an den Koffern sehr gute Erfahrung mit P-Bond gemacht.
    Klebt zähhart und ist vibrationsfest.
    Hier stehts wenn Du magst.

    Viele Grüsse vom Bodensee
    Ralf



    ______________________
    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.“

  • Ich hatte bei meiner California 2 die Koffer mit dem 3M Kleber repariert. Hatte mir ein Kumpel von der Mercedes besorgt, war recht teuer, aber ich habe die Koffer wieder top hinbekommen. Nach dem Aushärten kannst du das Material schleifen bohren oder was auch immer.


    http://ecx.images-amazon.com/i…/81GABxDKJuL._SL1500_.jpg



    Die Reparaturstellen bei meinen Koffern wurden mechanisch ebenfalls stark beansprucht, der Vorbesitzer hatte versucht mit GFK und Harz und rythmischen Tänzen und was weiß ich nicht noch alles alles probiert, war aber Müll, hielt gar nix.


    Ich habe leider nur Bilder von den Koffern wie ich sie seinerzeit übernommen habe.
    Ich hatte vorhandenen Risse erweitert und dann entsprechend viel Kleber aufgefüllt, anschliessend geschliffen , lackieren , fertig,
    Das Reparaturergebnis mit dem Kleber war top und haltbar.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!