Handwerkliches Problem: Krümmerrohre aus dem Auspuff ausbauen

  • Hallo


    Ich wollte die Feiertage nutzen umd an meiner 2V den neuen Remus-Topf zu montieren. Demontage des alten ging soweit gut, bis auf das 2 Schrauben festgerostet waren und ich diese aufbohren musste. Der alte Topf ging leicht von der K ab und auch die Krümmer liesen sich leicht vom Zylinderkopf lösen.
    Nun aber zu meinem Problem:
    Von den vier Krümmerrohren gingen 3 recht leicht aus dem alten Auspuff (mit der Hand etwas rütteln...) . das Letzte lässt sich auch mit gut zureden, WD40, Rohrzange usw. nicht dazu überreden, sich zu bewegen. Ich hab inzwischen schon die Blechflansche aufgebogen und mit der Flex eingeschnitten, um evtl mehr Spielraum zu bekommen.
    Wie bekomme ich das letzte Rohr aus dem alten Auspuff raus?
    Danke schonmal für handwerkliche Tipps...
    LG
    Martin

  • Hallo Martin!


    Mit WD40 hast du es ja schon versucht, dann Versuch folgendes!


    Der Wärmeausdehnungskoeffizient für Stahl/Eisen könnte reichen, Metall dehnt sich bei Hitze aus,
    nimm einen Bunsenbrenner und Versuch die Teile zu erhitzen, aber Vorsicht das nichts anderes kaputt geht!
    Ansonsten im 2stelligen Minusbereich abkühlen und dann ein Ende erhitzen.


    Beste Grüße und ruhige Tage mit der Familie
    Espresso

  • Recht so . Mit WÄRME würd´ichs auch versuchen .
    Gezielt auf die Krümmeraufnahme des Kopfes . Da wird der Dichtungsring klemmen . Ansonsten a la Chirurg in Eintelteile schneiden und ´rausoperieren .
    Na viel Erfolg !

    Gruss - Thomas aus Flörsbach ...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasr ()

  • gut, dann werde ich mal den Bunsenbrenner holen.... in den Gefrierschrank passt alles nicht rein, also abkühlen wird schwierig.... würde dann aber in den Krümmer selber Eis reinwerfen, um den eher kalt zu halten, wärend der Puff heiss werden soll. oder?
    Zerschneiden dürfte schwierig werden. da das Rohr ja in den Puff hineinragt, und ich diesen (ansich ja noch funktionstüchtigen) eigentlich nicht schrotten wollte....

  • Habedere,


    fällt mir gerade so ein.


    Für solche Fälle habe ich immer ein 50g Hämmerchen im Werkzeug. (Das ist neben der Laubsäge das letzte Überbleibsel eines Kinderbastelsets)


    Übers Rohr einen Lappen (um weniger Spuren zu hinterlassen) und dann rumum abklopfen. Dürfte im Verbund mit der chemischen Keule wohl den Rost lösen.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!