Sitzbankschloss lässt sich nicht öffnen (K100 RS)

  • Hey ho!


    Ich habe heute meine Heizgriffe endlich repariert bekommen (was für eine Fummelei mit den Kabeln..), da gibts die nächste Baustelle:
    Mein Sitzbankschloss öffnet nicht mehr. Es war vorher schon etwas rumpelig zu bedienen, aber bereits seit ich die Maschine besitze, weshalb ich mir dabei nichts dachte. Jedenfalls ist die Sitzbank momentan verschlossen und der Helmbügel eingerastet. Der Schlüssel lässt sich in keine Richtung drehen, hat aber in der Mittelposition recht viel Spiel in beide Richtungen.


    Kann da jemand aufgrund dieser Symptome eine Ferndiagnose samt Reparaturvorschlag machen?
    Ich habe Detlevs Link zum Sitzbankschloss bereits in einem alten Thread gefunden, kann dort allerdings nicht wirkliche Details ausmachen die mir ins Auge springen und an denen es hapern könnte. Ich weiß auch nicht 100% was man beim Ausbau versehentlich schrotten kann, ohne das vorher so sehen zu können und weil es momentan nicht eilt, kann ja mal jeder seinen Senf dazugeben der möchte ;)


    Detlevs Link:
    http://www.seeger-sv.de/fb01/pages/sitzbankschlo_pag.html


    Gruß,
    Lennardt

  • hast du versucht das Schloss zu entlasten, heißt Bank runterdrücken bzw. den Hebel Richtung Schloß drücken? Und dann mit Feingefühl ;)

  • Mattes, alles ne Einstellungssache, aber dazu muss erstmal die Bank offen sein. Auch muss der Stab, der in die Bank geschraubt wird und dann im Schloss einhakt, richtig eingestellt werden. Wenn es schon immer gehakelt hat hätte man schon lange was machen können/müssen. Jetzt bei dem Wetter wird das bestimmt nicht besser, kaltes Material und kalte Finger, blöde Kombi. ;)

  • .....Als nächstes ist dann das Zündschloss fällig.


    welches mMn viel einfacher auszubauen ist. ;):mrgreen: Aber natürlich hast Du recht, man muss halt gefühlvoll bei dem alten Mädchen bei, wie im richtigen Leben halt. :mrgreen:

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!