Tacho funktioniert nicht

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein Problem,Wer nicht?


    Habe meine Brotdose an den Tacho Guru Andreas O Duisburg geschickt, weil der Tacho nicht funktionierte.Diesen habe ich Anfang März zurückerhalten.Heute war ich in meiner Werkstatt,Michael Sladek, MSM ,Wuppertal Kohlfurth ,um diesen wieder einzubauen.


    Leider funkt er trotzdem nicht?? Der Geber wurde gewechselt/gemessen. Waren i.O.


    Wo kann und soll mein Schrauber denn noch suchen?? Was kann das Problem sein??


    Ohne Tacho kein TÜV. Habe im Moment sowieso eine üble Pechsträhne.


    Für Hilfe/ Tipp`s bedanke ich mich bereits im voraus.


    Danke und viele Grüsse


    Stefan :(

  • oh oh, :)
    da gibbet noch die Steckverbindungen, und die komische Zahnscheibe auf dem Tellerrad im Antrieb,
    ich geh mal davon aus, das, wenn der Andreas den Tacho repariert hat, er ihn auch getestet und für "in Ordnung" befunden hat.
    dann kommen die Kontaktprobs von den oberen Steckern an der Brotdose in Betracht, ebenfalls die Steckverbindung von dem Hallgeber irgendwo an der rechten Rahmenseite, in der Nähe der Batterie, und zuguterletzt diese Zahnscheibe auf dem Tellerrad, im hinteren Antrieb.
    kleine Anekdote am Rande, ich fahre meine K seit 1985, immer, und ich meine wirklich immer, habe ich mein Moppeed nur mit Wasser gewaschen, (selten) funzte alles einwandfrei danach, hatte ich aber mal die Idee, das Mopped auch mal mit Reiniger einzusprühen, d.h. schön eingeschäumt... funzte der Tacho so ca. mindestens die nächsten 50 km überhauüt nicht, bis er plötzlich wieder zuckte und einen Moment später wieder richtig anzeigte, bis zur nächsten Waschung.....
    das hatte dazu geführt, das ich sie in den letzten ca. 15 Jahren fast gar nicht mehr ordentlich sauber gemacht hatte, und das sind bis heute über 300tsd Kilometer :) :) :)


    warum das so ist, kann ich dir bis heute nicht erklären :) :) :)

  • Habedere,


    hat es da nicht mal was gegeben, mit eingedrückten Pins in der Brotdose beim Wiederanstecken?

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Hallo Stefan,


    das Problem hatte ich im Sommer letzten Jahres auch. AndreasO im Forum gab mir den entscheidenden Hinweis. Zunächst musst du die entsprechende Steckerverbindung unter dem rechten Seitendeckel checken, evtl. reinigen und Kontaktspray aufbringen. Dann entfernst du die beiden Stecker aus der Brotdose und verbiegst die eckigen Pins der Brotdose um ca. 10°, evtl. richtest du noch die einzelnen Kontakte in den beiden Steckern. Bei mir war es das dann schon und der Tacho lief wieder. Viel Erfolg.


    Beste Grüße aus Wildeshausen von Jörg

    Mit besten Grüßen von Jörg aus Wildeshausen

  • Danke für die Hilfe.


    Werde es meinem Schrauber(Michael Sladek) mitteilen. der hat Erfahrung und ich vertraue seinen Ratschlägen.


    Könnte es evtl.das Steuergerät sein??


    Habe bereits die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht.Michael hat auch die Impulse vom Geber gemessen.Impulse kommen an.


    Ohne Tacho fühlt man sich wie ohne Hinterrad.


    nochmals Danke an Euch. :cry:

  • Dieses Thema enthält 115 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!