Instrumentenbeleuchtung bei der R1100RT

  • Hallo Freunde,
    ich weiß nicht ob meine Frage hier in diesem Forenteil richtig ist, wenn nicht, dann bitte ich die Moderatoren darum ihn zu verschieben.


    Danke


    Nun zu meiner Frage.
    Ein Freund von mir fährt eine R1100RT und an der ist die Instumentenbeleuchtung schwach bis dunkel. Nun wollte er die Beleuchtung im Cockpit gegen LED auswechseln.
    Da wir beide aber keine Schrauber unter dem Herren sind, wollte ich euch fragen was da für Birnen verbaut sind. und wenn man auf LED umrüstet, sollte man auf den Abstrahlwinkel achten.
    Kann mir jemand sagen wo wir die passenden LED´s kaufen könnten, oder wie man das mit dem Abstrahlwinkel rausbekommt. Habe mal nach LED für Tacho gesucht, aber da stand nix von Abstrahlwinkel.


    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Navar ()

  • Hatte in meiner Ölver rote LED. Waren zu dunkel, jedenfalls für die Uhr. Ließ die Dinger aber drin, weil ICH es irgendwie "cool" fand.
    Habe dann weiße LED für meine 11er GS besorgt und eingebaut. Eine furchbare kaltweiße Lichtwirkung, pfui Teufel!
    Hab sofort auf die Originalbirnchen zurückgerüstet.


    Für die Kühe würde ich die LED-Umrüstung nicht empfehlen. Warmweiß ist zu dunkel, kaltweiß sieht sch... aus. Birnchen mit hellerem Licht (z.B. 4 statt 2 Watt) werden wahrscheinlich zu warm und führen günstigstenfalls zum Beschlagen bei Feuchtigkeit, schlimmstenfalls zum Verschmörgeln im Instrumenteninneren.


    Ich denke, Ihr solltet beim Originalzustand nach Herstellervorgabe / Werkstatthandbuch bleiben.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, aber in der Praxis.

    Einmal editiert, zuletzt von 1brick4me ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!