Vermutet und erwartet habe ich es schon lange, der Carsten würde mir die Ohren langziehen nach unserem Gespräch in Wertach über die technischen Zustandskontrollen bei manchen Moppeds vor längeren Touren.
No Risk – no Fun. Um was geht es?
Die Spritpumpe an der RT veränderte die letzten Monate ihre Geräuschkulisse. Es traten immer mehr schräge Töne auf, sie wurde schriller, aber nicht lauter. Bei Motorabstellen beendete die Pumpe ihren Dienst mit einem dumpfen „Uuuhh“ , erst unmerklich leise, dann mit zunehmender Intensität. Die letzten Wochen war es gleichbleibend.
Beim Heimfahren gestern von Wertach fiel mir auf, dass sich ein anderer Ton den gewohnten Geräuschen beimischte, schenkte diesem jedoch keine weitere Aufmerksamkeit.
Heute war ich mit Biggi auf Tour, kurz nach dem Abbiegen auf eine bislang unbekannte Kleinststraße auf einmal kein Vortrieb mehr, Motor aus. In der Brotdose leuchtete alles wie beim Zündungseinschalten. Rechts ran. Startversuch. Anlasser zieht, der Murrli springt nicht an.
Ähm, da fehlt doch was....nochmal Startversuch.... das „Uuuhh“ fehlt. Dann genauer hingehört, diesmal mit abgenommenen Helm - ich höre keine Pumpe.
Sicherungs-Check: die 7,5A Sicherung ist durch, okay, kein Problem, neue rein. Helm auf, weitergeht´s, ungefähr 200m, Motor steht.
Na gut, wir kennen das Spielchen, neue Sicherung. Mist, keine 7,5er mehr, nehmen wir halt die 15er aus der Reserve. Wunderbar, wir fahren etwa 5 Km, mittlerweile wieder auf der Hauptstraße (wir wollen ja eventuell vom Pannendienst gefunden werden)
Es kommt, wie soll´s anders sein, Motorstillstand. 4 Sicherungen a 15A habe ich noch, macht sagen wir mal 20Km Strecke, wenn man der Regelmäßigkeit trauen kann. Doofes Spiel.
35Km bis nach Hause sind es noch, da sind noch zwei 30A Sicherungen im Tütchen, also davon eine rein und weiter geht’s. Sogar bis nach Hause. Hurra!
In der Garage mal „diagnostisch“ in den Tank reingehört, ja pfuideifi, läuft die greislich.
Ich würde die Benzinpumpe als fast tot erklären, eine neue Pumpe (für´n Opel) ist bereits geordert.
Da die kommende Woche sehr heiß werden soll, werde ich, wie immer bei 25+°C, auf die RS ausweichen, das kleine Malheur tut also nicht weh.
Abschließend muß ich aber erwähnen, das dieses Vorgehen mit den viel zu hohen Sicherungen keinesfalls zur Nachahmung verleiten soll, es könnten andere Defizite wie angescheuerte Kabel vorliegen, hier würde man schwerwiegende Defekte bis hin zum Kabelbrand riskieren.
Dessen Risiko war ich mir aber bewusst und bin es eingegangen.