Elektrolurch

  • Moin @ll,


    seltsames Gehabe mit spontanem Existenzversagen der Zündung:


    Hatte die Tage schon öfter eine springende Tachonadel, manchmal zeigte die schlicht null. Nichts weiter dabei gedacht, das Mopped (die 'Fette': EML-BMW K100 von 1983 2V, keine VIN (TP-Nummer, Hersteller:Stahmer) lief ansonsten einwandfrei. Heute mittag: Schlüssel rein, Lämpchen an wie sie sollen, Knöpfchen gedrückt, Anlasser dreht den Motor, keine einzige Zündung. Nanu ? Mit allen Schaltern gespielt, nein, der Killschalter ist es nicht denn dann gehen die Lämpchen gar nicht erst an. Nach mehrmaligem Startversuch riecht es streng nach Benzin, die K markiert über den Auspuff ihr Revier mit Sprit, also funktioniert die Spritzufuhr. Auf der Leitung zum Verteiler ist Druck, Benzinpumpe summt auch. Also die Zündung. Alle Sicherungen kontrolliert, sind ok.


    So gar kein Husten vom Motor macht mich stutzig: Hat doch der Herr der Elektronen AndreasO bei meinem letzten Problem konstatiert das es 2 Zündspulen hat, also müssten bei Tod einer Spule mindestens 2 Zylinder laufen, tun sie aber nicht. Und das alle 4 Kerzen spontan das Zeitliche gesegnet haben glaube ich nicht.


    Wie kann es sein das es von jetzt auf gleich (Maschine stand 4 Stunden) so gar keinen Funken mehr hat ?


    Für jede Idee dankbar !

  • Habedere,


    als allererstes würde ich mal nach den Kerzen schauen.
    Wenn sie schon hinten raus Benzeng bieselt, könnteste auch Kerzen gehimmelt haben. :banghead:

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Wennste dann da schon bei bist, guggsde gleich mal ob auf alle vier Zündkabel überhaupt Saft ankommt.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Kein Funken auf allen vieren, ok, da heißt es mal wieder Verkleidung ab. Aber nicht in den nächsten 3 Wochen, da kommt die Fette zum Schämen in die Garage. Werde berichten !

  • Das Problem hatte ich vor zwei Jahren auch, war die Zündbox.
    Dazu gibt es auch ein Thread, wie man das messen kann. Ich suche den mal.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!