strombudget?

  • hallo,


    wieviel extra-last verträgt eigentlich die elektrik einer K? (konkret meiner K1100RS aus 1992, also vmtl mit der 33A-lima)


    das könnt man sich natürlich ausrechnen, lima-leistung minus verbraucher, aber die sind halt nur im falle der beleuchtung bekannt; oder hat schon jemand gemessen, was die einspritzung und zündung maximal verbraucht? speicheroszilloskop ins topcase und stromzange dran?


    was mich nämlich grad umtreibt, ist die idee, eine von diesen peltier-kühlboxen an die K zu schrauben, um zur rauchpause auch ein gekühltes getränk geniessen zu können. sowas hätt eigentlich die richtige größe und würd sich sicher irgendwie an der kofferhalterung befestigen lassen -- ein koffer reicht derzeit eh aus für die sommerkleidung.


    vielleicht fang ich aber erstmal damit an, mit den herumliegenden dämmplatten-resten das topcase so auszukleiden, daß eine flasche mineral und zwei kühlakkus miteinander kuscheln können; dem ansatz fehlt halt vollkommen der hitech-faktor.


    (mutmaßungen darüber, daß ich heut beim kompostschaufeln einen sonnenstich erlitten habe, trete ich energisch entgegen :sunny: )


    christian.

  • Hallo,


    Nachdem man einen 55W Scheinwerfer ohne Probleme anschliessen kann würde ich hier mit 45 W Leistungshunger der Box kein Problem sehen. Eher wäre mir wichtig was im Regen mit der Box passiert und wie das am Motorrad aussieht.


    Zum zweiten zieht die Box auch im Stand Strom aus der Batterie, hier würde ich am ersten davon abaten. Da diese schnell am Ende sein würde.

  • das mit den zusatzscheinwerfern ist natürlich ein gutes argument, danke!


    bei regen braucht man die box ja nicht und kann sie vom strom trennen. empfindiche elektronik erwarte ich darin nicht, einen schalter, ein peltier-element, ein lüfter und vielleicht eine LED.


    und wegen dem batterie-leerlutschen: natürlich bekäme sie nur bei zündung auch strom; besser warmes getränk als leere batterie...


    christian.

  • Servus Christian,


    also ich mach' meine Pausen immer dort, wo so ein blaues, rotes oder grünes Schild hängt, da haben sie immer gekühlte Getränke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:




    [Blockierte Grafik: http://fod-clan.com/inc/images/uploads/useravatare/517.jpg] [Blockierte Grafik: http://logos-vector.com/images/logo/lar/1/3/4/134501/Reininghaus_Bier_291c8_250x250.png] [Blockierte Grafik: http://leuchtschilder-und-neonreklamen.kousal.com/sites/kousal.com/files/imagecache/grid-5/sites/kousal.com/files/content/reference/gosser-374/logo/gosser.jpg]

    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis

  • Hi zusammen,
    an sowas habe ich auch schon gedacht. Erst wollte ich einen Koffer innen isolieren, aber was nimmt man um es einigermaßen dicht zu bekommen und gleichmäßig dick zu machen?
    Außerdem, beim Öffnen seitlich, kommt die ganze Kälte raus. Also hab ich eine gebrauchten Koffer gesteigert (35,- Euronen), ihn dann (schmerzlicherweise) zersägt, und die Halterung
    an eine neue Peltier-Kühlbox (27.- Euronen) geschraubt, noch etwas lackiert (blau und weiß passen jetzt nicht ganz so an die "goldene" LT; wobei mir die restliche Farbe, die ich
    noch hatte, natürlich ausgegangen ist, deshalb der weiße Streifen, aber das wird noch erledigt
    ...). Man muß auf den Abstand zum Auspuff achten und auch damit sie sich
    überhaupt noch befestigen läßt. Bei Regen ne Folie drüber, da ja die Elektrik leider im Freien liegt.
    Leichte Probleme beim Öffnen gibts allerdings, wenn das Ding angeschlossen ist mit dem Kabel (der Tragehebel ist der Öffner), aber das hätte die Box so und so.
    Ansonsten, funzt. Recht weit bin ich damit aber noch nicht gefahren, also noch nicht soviel Erfahrung damit (ist etwas heiß momentan, die LT hat ja kaum Fahrtwind, obwohl,
    eigentlich genau der richtige Einsatz für die Box
    )


    Gruß, Achim

  • @helmut: ich mach halt gern pause mitten in der landschaft, da gibt's grad in der buckligen welt gern so marterln mit bankerl und herrlicher aussicht.


    Achim: gut zu wissen, daß ich zumindest nicht komplett durchgeknallt bin 8): -- deine box ist so in der 24l-kategorie? und angeschlossen einfach an der bordsteckdose?


    wegen dem auspuff: da hab ich mir auch zuerst gedanken gemacht, aber eigentlich könnt man sie ja einfach rechts montieren...


    christian.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!