Winterreifen...mein Tag beim TÜV

  • ...da ich bei der "normalen" Reifengöße, also 100/130 keinen Reifen mit M&S gefunden habe, habe ich mir die "alternative" Größe 110/80-18 und 140/80-17 besorgt...als Winterreifen! Diese wollte ich mir heute vom TÜV eintragen lassen...jetzt kommts: eine Eintragung der Reifengröße ist nicht möglich, solang der Reifen (trotz Warnhinweis 150km/h am Lenker) nicht der Höchstgeschwindigkeit entspricht...entweder kann ich sie mir per Einzelabnahme eintragen lassen, dazu muß der Prüfer aber rund 1Stunde ne Probefahrt machen (Kosten 100€ plus Eintragung)- das Problem ist aber, dass er um diese Jahreszeit eine solche Prüfung ablehnt...alternative: ich kaufe "Sommerreifen" in der gewünschte Dimension, die dem Geschwindikeitsindex entsprechen, montiere diese, fahr zum TÜV und lasse sie eintragen-danach fahr ich Heim und zieh mir die Winterreifen drauf...das ist LEGAL, da ich somit meiner Winterreifenpflicht nachkomme...kein Witz, haben mir heut zwei Prüfer unabhängig erklärt...habt Ihr vielleicht einen Tip für mich? :banghead:

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!