Ventile einstellen K1100 LT

  • Hallo Fachleute,
    bei meiner k 1100LT steht nun das Ventileinstellen an( Km 46000) oder ist ein leichtes nageln auf der Ventildeckelseite normal ?


    Nun meine Frage brauche ich unbedingt das spezialwerkzeug 11 3 700 für die Nockenwellen ?
    Auch ist im Werkstatthandbuch noch der Exzenter- Spanner, BMW Nr. 11 2 640 abgebildet, wird der auch benötigt?
    So einiges an Werkzeug inkl. sind vorhanden.


    Drehmomentschlüssel
    Ferner hatte ich mal irgendwo gelesen das es ein Programm gibt zur Ermittlung der benötigten Tassenstößel gibt, leider wohl nur Winsoft aber egal.



    Vieleicht steht ja auch ein Schraubertag im Münsterland an.....Kuchen lässt sich Backen und das ein oder andere tote Tier läßt sich auf den Grill legen. :D


    Achja Die Forumsuche hatte ich benutzt aber kein Erfolg gehabt.


    Gruß Bikermabu

    Gruß Markus


    Jahrestreffen 2024 im FERIENLAND SALEM · Am Hafen 1 · 17139 Malchin OT Salem vom 15.06.2024 bis zum 23.06.2024

  • Das "Programm" ist nix weiter als eine Excel-Tabelle, geht aber auch mit der Tabellenkalkulation von OpenOffice.
    Das da: -> ist es! FaulerKnecht


    Runterladen per rechtsklick.


    Spezialwerkzeug brauchste nicht, wenn du alle 3 Motordeckel entfernst. Allerdings dann neues Kühlmittel und 3 Bond für den Stirndeckel. Vor dessen demontage Lage des Unaussprechlichen markieren um diesen hinterher in dieselbe Einbauposition zu bringen.


    Ansonsten kreist das 4-Ventiler "Spezialwerkzeug" irgendwo hier ím Forumorbit.


    Viel spaß und Erfolg.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • es braucht kein Spezialwerkzeug außer Kabelbinder :mrgreen:
    Die nördlichen Spezies wissen das schon ....
    Aber nen Dremo für die Lagerschalen sollte man schon haben.

  • Hallo Markus


    Ich habe keine 1100er, aber wenn du Hilfe brauchst
    bin ich dabei.


    Werkzeug, z.B. Nockenwellenhalter usw kann man
    selber machen.


    Zeichnungen habe ich dir per Email zugeschickt.


    Tote Tiere & Backwaren vernichten kann ich auch :D

    Gruß aus dem wilden Westen (BOH)


    Walter


  • Geräusche hat der 1100er Motor immer. Aber gerade das Ventilspielprüfen ist kein Problem. Deckel ab und nachmessen. Benötigtes Werkzeug = Fühlerblattlehre. Zum Drehen des Motors die Zündkerzen raus, den 5ten Gang einlegen und am Hinterrad drehen. Wenn alles passt ( wo ich mal bei der Laufleistung von ausgehe - ist ja nicht mal eingefahren :D ) 3Bond auf die Ecke zum Stirndeckel und den Ventildeckel wieder festziehen. Nur wenn das Spiel nicht passt müssen der Stirndeckel und die Nockenwellen raus.
    Viele Grüße aus S.A. von Andreas

  • Zitat von "andiMD"


    Zum Drehen des Motors die Zündkerzen raus, den 5ten Gang einlegen und am Hinterrad drehen. .
    Viele Grüße aus S.A. von Andreas


    Moin Andreas ,


    Zündkerzendemontage zum Ventilspieleinstellen ist grundverkehrt!!!!!!!!!!!!


    Das ist gerade bei Motoren mit liegenden Zylindern gefährlich.


    Im Brennraum und damit auch an der Zündkerze ist immer ein bisschen Ölkohle.


    Die Ölkohle backt an der Stelle zwischen Kerze und Zylinderkopf fest.


    Wenn die Kerze gelöst wird um das Durchdrehen des Motors zum Ventile einstellen zu erleichtern ,dann müssen die Ölkohleteilchen irgendwo hin und folgen der Schwerkraft nach unten.


    Wenn jetzt zufälligerweise noch irgendein Ventil am betreffenden Zylinder offen ist, dann fallen die Bröckchen zwischen Ventil und Sitz.


    Wenn dann der Motor auf Einstell OT gedreht wird, dann verfälschen die Partikel das Ventilspiel in Richtung zu gross.


    Dann wird strammer gestellt, damit bloss nix klappert und das Ventilspiel ist jedoch tatsächlich zu klein und die Flöte folgt bei der ersten höheren Belastung.


    Dies erklärt Ventilschäden relativ kurzfristignach Inspektionen an Moppeds die vorher immer tadellos gelaufen sind.


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!