ABS2 an K1100RS und K1200RS identisch?

  • Hallo,
    ist der ABS Modulator des verbauten ABS2 an den o.g. Fahrzeugen identisch bzw. umbaubar?
    (K1100RS hat def. ABS2, Bj, `96, K1200RS Bj, 2000 vermutlich auch)
    Danke vorab,
    Gruß, Tom_Bo

  • Die sind nicht ohne weiteres kompatibel.
    Es wurden 2 unterschiedliche Typen ABS2 Hydroaggregat selbigen Ausssehens verwendet.
    K1100RS wurde mit G1 versorgt, wie auch viele Boxer bis 1100cm³,
    K1200RS wurde mit G2 versorgt, dann aber auch die Boxer ab 1150cm³


    Ausführungsgruppenintern kann man die Aggregate einigermaßen problemlos tauschen.
    Wenn das Modul nicht aus einer K1100RS stammt kann die äußere Codierung zum neuen gebrauchten ABS Steuergerät angepasst werden. Macht aber nur Sinn wenn auch die Rädergrößen eingermaßen identisch sind. Dafür ist es aber für erfahrene Schrauber in Eigenleistung möglich.
    Stammt das ABS2 Modul aus einer Maschine mit anderen Radgrößen (GS), ist es ratsam nur die innere Codierung des Steuergeräts auf die der K1100RS umzucodieren. Das machen aber nicht alle BMW-Werkstätten weil das eigentlich eine Leistung ist die es laut BMW gar nicht gibt. Dazu muss das Mopped an einen BMW Diagnosetester angeschlossen werden.


    Mehr dazu findest Du im Technikteil.

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!