Calimoto - Neue Mopped-Navi-App für Android

  • Hallöle,


    wer sein Handy auch zum Navigieren nutzt, kann sich auch mal Calimoto (calimoto.eu) anschauen. Ist noch frisch und in Entwicklung. Soll mal eine Navi-App speziell fürs Mopped und kurvige Strecken werden. Man kann auch Rundtouren planen. Finanziert sich anscheinend über die Karten. Man kann aber eine Umgebungskarte frei runterladen. Ich werds mir mal anschauen...


    Gruß
    Werni

  • Also, ich habe es ausprobiert.


    Die App errechnet schöne (Rund-)Strecken. Reißen einen zwar nicht vom Hocker, aber ganz passabel. Denn die Berechnungsalgorythmen leiten einen lieber durch eine Stadt, als außen herum. Sucht eher die kürzeste Strecke unter Mitberücksichtigung kleiner Nebenstrecken, aber nicht explizit kurvenreiche Abschnitte. Rundkurse bleiben recht nah an der idealen Kreisform von Start bis Ziel.


    Was allerdings das k.o.-Kriterium ist: Die App funktioniert nicht als Navi. Jedenfalls nicht auf meinem Xperia. Es errechnet eine Route, gibt bestenfalls noch die erste Fahranweisung, und dann war's das. Keine Positionsverfolgung per GPS, keine weiteren Fahranweisungen - es bleibt einfach am Anfang stehen, egal wie viel man fährt. Es sieht so aus, als könne es dann das GPS-Signal nicht verwerten.


    So also taugt es gar nichts. Ich habe mal die Entwickler angeschrieben und eine Fehlerbeschreibung durchgegeben. Aber selbst wenn die Routenverfolgung mit GPS dann funktioniert, ist es bestenfalls Mittelmaß.

  • Das hört sich nicht so gut an. Ich konnte noch keine echten Erfahrungen damit sammeln. Die App ist aber noch in Entwicklung und das Feedback wird wohl recht schnell berücksichtigt.

  • Also inzwischen hat sich ordentlich was getan, und zwar zum Guten.


    Ist mir hier das erste mal überhaupt passiert, dass sich der Entwickler / Betreiber direkt auf ein feedback gemeldet hat. Und das sogar recht kurzfristig. Selbst Verbesserungsvorschläge greifen die Jungs auf, wenn es passt. Jetzt, ein paar updates später, sind die ganzen bugs behoben und die App läuft ganz gut. Die ausgerechneten Routen passen schön, man kann sie mit frei wählbaren Zwischenpunkten leicht individualisieren, wenn man von der geplanten Route abweicht wird sehr schnell eine neue Route berechnet, und die tatsächlich gefahrene Route ist dann noch als track abgespeichert und verfügbar.
    Zudem hat es Gimmicks, wie kurvenreich die Strecke sein soll, und sogar ob man mit Enduros unterwegs ist. Dann graben die wohl Schotterpisten aus... Demnächst, so hat mir der Entwickler geschrieben, soll es sogar Schieberegler geben, mit denen die zu nutzenden Straßenkategorien begrenzt werden können. Dann könnte ich mehrspurige Schnellstraßen z.B.ausschließen.


    Kurz - inzwischen kann sich die App echt sehen lassen. Einen Vergleich zu Motorradnavis von Tomtom, Garmin etc. konnte ich allerdings nicht machen, kann also nicht sagen was die dann mehr, besser oder schneller können.

  • Kurzer Hinweis (ohne eigenen Nutzen o.ä.): Die günstigen Zeiten bei Calimoto gehen langsam zu Ende. Wer noch einmal für alles und immer was zahlen will, muss sich beeilen (70,- € für alle Karten die es jemals gibt ist zwar nicht kostenlos, aber günstig).


    https://calimoto.eu/das-neue-calimoto-premium/

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!