Getriebeöl? Natürlich schön dick SAE140 ohne "W"

  • Hier wird ja immer auf das Motul 75W140 Synthetiköl für Getriebe und ENdantrieb referenziert.


    Schön und gut aber ich persönlich mag keine Mehrbereichs-Getriebeöle. Deshalb werde ich mal ein simples, mineralisches, dickes Einbereichsöl SAE 140 GL4 / GL5 probieren.
    Sicher nicht wintertauglich aber ich bin bereit, das Motorrad incl. Getriebe warmzufahren und so schlimm kann es ja nicht sein mit dickem Mineralöl bis die Kiste warmgefahren ist.
    Im Moment habe ich ein unbekanntes Öl vom Vorbesitzer drin, das wahrscheinlich in Richtung 75W90 geht. Kalt alles ok aber warm irgendwie nicht sehr geschmeidig.


    Meine Wahl: Ravenol EPX SAE140 GL4/GL5


    Sollte es nix sein, ginge auch Ravenol SLS SAE 75W-140 GL 5 LS das auf dem Papier sogar bessere Eckdaten hat als das Motul.


    Ich werde dann berichten...

  • Was soll das für ein Test werden? Selbst wenn er das gut findet, wird sich das kaum einer in Getriebe und Antrieb schütten.

  • Würde ich auch nicht empfehlen!!
    Hat sicher einen Grund, dass die meisten 75W140 einfüllen und zufrieden sind. Auch meine R100R und R75/5 schaltet mit diesem Öl (Viskosität) am besten. Dabei ist fast egal welcher Hersteller. Ich weiß, da gibt es verschiedene Meinungen. <X


    LG Wolfgang

    Alles was Spaß macht habe ich ( K75C ) :D


    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 125 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!