Vorstellung und Probleme

  • Hallo an alle hier im Forum,


    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Matthias, bin 41 Jahre alt, wohne in Bayern (PLZ 89...) und seit Freitag stolzer Besitzer einer schwarzen K1100RS (Bj. 94, ohne ABS, ohne KAT).


    Die Maschine habe ich von einem 430 km entfernten Händler gekauft, der diese als Vermittler des Erstbesitzers angeboten hat.
    Sie ist also 1. Hand und hat knapp 49.000 km drauf. Die letzten Jahre wurde sie wenig bewegt. Einige Inspektionen gemacht (zuletzt
    eine Durchsicht mit Flüssigkeitenwechsel kurz vor meinem Kauf, TÜV neu gemacht - ohne Mängel). Davor zuletzt 2012 vor ca. 1.500 km
    eine größere Inspektion.


    Bin am Freitag mit meinem Bruder mit dem Auto zur Abholung zum Händler gefahren und dann mit dem Motorrad die 430 km zurück.
    Auf der Fahrt konnte ich das Motorrad dann gleich kennenlernen, war so mein Gedanke. Bin zwar die letzten Jahre öfters mit der K100RS 2V meines Vaters gefahren, aber die 11er ist ja schon ein bisschen "anders". ;)


    Die Heimfahrt war dann durchaus spannend. Einige Dinge sind mir aufgefallen, die ich Euch gerne mit der Bitte um Eure Meinung bzw. Euren Rat schreiben möchte:


    1. Auf den ersten 100 km ist mir der Motor 4 - 5x "in die Knie" gegangen. Soll heißen: es war auf einmal keine Leistung mehr da. Gasdrehgriff hatte keine Funktion mehr.
    Der Motor ging in der Drehzahl zurück und brummelte tief. Ich hab dann sofort vom 5. in den 3. Gang zurückgeschalten und dann ging auch das Gas wieder. Ich war schließlich auf der linken Spur der Autobahn............ ;)


    Auf den letzten 340 km war das dann nur noch 1x. Was war das?!?!......Kam das vom wenig bewegt werden?.......Musste der Motor nur mal richtig "durchgeputzt" werden?
    Ich hab hier im Forum schon etwas recherchiert. Bin auf Punkte wie Benzinfilter, Zündschloss, Falschluft, Kabelbaum unterm Lenker und
    Wasser im Tank gekommen.


    2. Bei 50 - 80 km/h hatte ich regelmäßig ein Lenkerflattern (Shimmy-Effekt). Ich habe bei der Abfahrt leider nicht die Reifen kontrolliert. Könnte vermutlich an einem zu niedrigen Reifendruck liegen, oder? Das Alter der Reifen will ich auch noch kontrollieren - bin seitdem noch nicht dazu gekommen, Terminstress ;(


    3. Der Motor lässt das ganze Motorrad beim Gasgeben (z.B. im Stillstand) ganz schön wackeln. Ist das die Kurbelwelle? Ist so ein heftiges "Wackeln" um die Längsachse normal?? Hab nur den Vergleich zur 2V K100RS. Bei dieser kenne ich so eine heftige Reaktion nicht. Oder passt da was nicht?!?


    Ansonsten bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Freu mich schon, zusammen mit meinem Vater und/oder Bruder auf Fehlersuche zu gehen. Und hoffentlich auch zu finden.


    Freu mich auf Eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von Matthias75 () aus folgendem Grund: "Wasser im Tank" ergänzt......

  • Moin Matthias,


    WILLKOMMEN hier! :thumpup:


    Die Technikspezis werden sich sicher noch melden...

    Viele Grüße aus Bückeburg-Cammer (Nähe Minden) von Jens
    +++ K100RS 4V ABS1 '91er im K1100RS Kleid in perlmuttweissmetallic +++ und einen großen Tanker +++
    ...Schlurf, Tock - Schlurf, Tock...

  • Moin Matthias,


    ich wünsche Dir hier viel Spaß und Erfolg. Sicher gibt es auch einen Stammtisch in Deiner Nähe, der Besuch eines solchen lohnt sich bestimmt. ;)


    Viele Grüße
    Kerstin

    "Am Motorradfahren fasziniert so vieles. Die BMW K75... gibt die Möglichkeit, alles ohne Einschränkungen zu genießen." Original-Werbetext 1985

  • Ich hab hier im Forum schon etwas recherchiert. Bin auf Punkte wie Benzinfilter, Zündschloss, Falschluft, Kabelbaum unterm Lenker gekommen.

    Wasser im Tank würde ich noch mit dazu nehmen!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • @Max
    stimmt, danke.............hab ich auch schon gelesen, ja...............Wasser im Tank................da will ich demnächst mal
    ne Tasse Spiritus reinschütten.............................


    hab es oben ergänzt............. ;)

  • Moin Matthias,


    ich habe genau wie du angefangen. Sprich aufs unbekannte Mopped und 500Km bei schlechtestem Wetter nach Hause.
    Nochmal würde ich es nicht machen...glaube ich... :mrgreen:


    Schau' dir aber möglichst schnell die Reifen an. Wie alt sind sie und was für ein "toller" Hersteller hat sie fabriziert?
    Die Auflagefläche ist nicht gross, aber der Haftungsunterschied enorm.


    Viel Spaß hier. :thumpup:

    Gruß


    Tommi

    Einmal editiert, zuletzt von tommi ()

  • Dieses Thema enthält 110 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!