Hallo an alle hier im Forum,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Matthias, bin 41 Jahre alt, wohne in Bayern (PLZ 89...) und seit Freitag stolzer Besitzer einer schwarzen K1100RS (Bj. 94, ohne ABS, ohne KAT).
Die Maschine habe ich von einem 430 km entfernten Händler gekauft, der diese als Vermittler des Erstbesitzers angeboten hat.
Sie ist also 1. Hand und hat knapp 49.000 km drauf. Die letzten Jahre wurde sie wenig bewegt. Einige Inspektionen gemacht (zuletzt
eine Durchsicht mit Flüssigkeitenwechsel kurz vor meinem Kauf, TÜV neu gemacht - ohne Mängel). Davor zuletzt 2012 vor ca. 1.500 km
eine größere Inspektion.
Bin am Freitag mit meinem Bruder mit dem Auto zur Abholung zum Händler gefahren und dann mit dem Motorrad die 430 km zurück.
Auf der Fahrt konnte ich das Motorrad dann gleich kennenlernen, war so mein Gedanke. Bin zwar die letzten Jahre öfters mit der K100RS 2V meines Vaters gefahren, aber die 11er ist ja schon ein bisschen "anders".
Die Heimfahrt war dann durchaus spannend. Einige Dinge sind mir aufgefallen, die ich Euch gerne mit der Bitte um Eure Meinung bzw. Euren Rat schreiben möchte:
1. Auf den ersten 100 km ist mir der Motor 4 - 5x "in die Knie" gegangen. Soll heißen: es war auf einmal keine Leistung mehr da. Gasdrehgriff hatte keine Funktion mehr.
Der Motor ging in der Drehzahl zurück und brummelte tief. Ich hab dann sofort vom 5. in den 3. Gang zurückgeschalten und dann ging auch das Gas wieder. Ich war schließlich auf der linken Spur der Autobahn............
Auf den letzten 340 km war das dann nur noch 1x. Was war das?!?!......Kam das vom wenig bewegt werden?.......Musste der Motor nur mal richtig "durchgeputzt" werden?
Ich hab hier im Forum schon etwas recherchiert. Bin auf Punkte wie Benzinfilter, Zündschloss, Falschluft, Kabelbaum unterm Lenker und
Wasser im Tank gekommen.
2. Bei 50 - 80 km/h hatte ich regelmäßig ein Lenkerflattern (Shimmy-Effekt). Ich habe bei der Abfahrt leider nicht die Reifen kontrolliert. Könnte vermutlich an einem zu niedrigen Reifendruck liegen, oder? Das Alter der Reifen will ich auch noch kontrollieren - bin seitdem noch nicht dazu gekommen, Terminstress
3. Der Motor lässt das ganze Motorrad beim Gasgeben (z.B. im Stillstand) ganz schön wackeln. Ist das die Kurbelwelle? Ist so ein heftiges "Wackeln" um die Längsachse normal?? Hab nur den Vergleich zur 2V K100RS. Bei dieser kenne ich so eine heftige Reaktion nicht. Oder passt da was nicht?!?
Ansonsten bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Freu mich schon, zusammen mit meinem Vater und/oder Bruder auf Fehlersuche zu gehen. Und hoffentlich auch zu finden.
Freu mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Matthias