Metzeler Sportec Klassik schon probiert?

  • Hi,


    ich habe per Suche bisher nur diesen Thread gefunden, der im Titel nicht auf den Sportec verweist: http://www.flyingbrick.de/inde…3-mal-ein-anderer-reifen/


    Zwischenzeitlich ist für die Kombination Sportec 100/140 von Metzeler eine Freigabe verfügbar.
    Kann man den Reifen als Neuentwicklung einstufen oder ist das nur ein umgelabelter Pirelli Sport Demon?


    Da ich auf die K100RS 2V über den Winter neue Reifen aufziehen will und bisher nichts Besseres als den BT45 gefunden habe, wären Erfahrungen mit Alternativen interessant. Am BT45 stört mich halt der hohe Vorderradverschleiß mit Sägezähnen und dazu noch die lächerliche Anfangsprofilstärke am Vorderreifen im Neuzustand.


    Grüße

  • Sägezähne und hohen Vorderradverschleiss gibts nur, wenn der Reifen überlastet ist. Deshalb direkt 110/140 aufziehen, egal welche Reifen. Luftdruck vorne 2,6 und dann klappts auch mit dem BT45 oder wem auch immer. Ausgelutschtes Fahrwerk gibt dem Reifen dann den Rest


    Erstaunlicherweise haben meist die Blümchenpflücker solche Probleme...

  • Da ich auf die K100RS 2V über den Winter neue Reifen aufziehen will...

    Erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du deine 12 Jahre alten Reifen (sic!) gegen neue tauschen willst. Da isses wohl fast schon egal, welchen Reifen du nimmst.


    Ansonsten, wie Ralle angemerkt hat, macht der Luftdruck und ein gesundes Fahrwerk schon mal was wett.
    Viel Schräglage verteilt die Last dann auf die gesamte Lauffläche und beugt komischem Verschleiß vor.


    Sägezähne tun aber auch nicht weh (zumindest nicht am Reifen)...

  • Ich hatte nach Erfahrungen mit dem Sportec Klassik gefragt nicht nach immer den selben abwertenden Sprechblasen ohne Antwort auf die konkrete Frage.


    Wenn hier in 2 Jahren keiner mehr antwortet, weiß ich, dass den Reifen Niemand ausprobiert hat. Ob ich den selber probiere, muss ich noch entscheiden.

  • Merk dir einfach, dass hier nicht die Auskunft ist und exakt nach deinen Google Suchwörtern geantwortet wird. Wenn du das adaptierst, machst du es dir einfacher.


    Solange du nicht nur Fragen stellst, sondern auch in Nebenbemerkungen Probleme erwähnst, wird das halt reflektiert. Wir kennen ja unsere K's schon deutlich 20x länger als du.

  • Nochmal zur Klarstellung:


    Ich möchte, dass hier Erfahrungen zum Metzeler Sportec Klassik an der K100 (2V) zum Besten gegeben werden, wenn Jemand welche hat.


    Und ihr zwei Typen dürft ab jetzt alle meine Posts ignorieren. Euch feile ich außen weg, pflücke dabei mit einer Hand Blumen und grüße nebenbei mit der Anderen.

  • Dieses Thema enthält 104 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!