Was hat sich da im Motor zerlegt?

  • IMG_20170508_150054.jpg
    Moin, was zerlegt sich denn da im Motor?
    Das Schwarze fühlt sich an wie Dichtungsmasse, das Blanke sind kleine Metallstückchen (ich hoffe man erkennt etwas auf dem Bild) bis drei mm breit und ein paar Zehntel mm dick.
    Gefunden in der Ölwanne einer K1100LT von '94 die bis dahin eigentlich sauber lief.
    Im Moment sind alle Deckel demontiert (nur der Kopf ist noch dran und die Kurbelwelle ist noch drin, die Pumpe ist beim "Bonner")
    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut-MO ()

  • Sehe ich da rechts im Bild blaue Dichtmasse durchscheinen?

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Nee, habe nochmal nachgesehen, alles Schwarz. Ist wohl vom Blitz...
    Gruß
    Helmut

  • Wenn der Motor nach wie vor gut läuft stellt sich doch auch die Frage wann sich was zerlegt hat und wie lange es schon da unten drin rumliegt, oder?

  • Wenn der Motor nach wie vor gut läuft stellt sich doch auch die Frage wann sich was zerlegt hat und wie lange es schon da unten drin rumliegt, oder?

    Na dann kann ich ja alles wieder zusammenfegen und fahre bis es rappelt......oder wie? :D:

  • Das sieht aus, als haette man zuviel Dichtungsmaterial beim Aufsetzen con Oelwanne, Wasserpumpendeckels, Ventildeckel, Wellendeckel oder ueberhaupt irgendwo, wo Dichtung zwischen Oel und Aussenwalt im Einsatz ist, oder? Besonders unten zwischen Oelwanne und Motorengehaeuse -- da ist keine Gummidichtung im Einsatz, also muss man Dichtungsmaterial benutzen und es kommt oft vor, dass man es draufschmiert wie Weichkaese. Natuerlich wird der Ueberschuss an den Seiten und direkt in die Oelwanne rausgequetscht wenn festgeschraubt wird.


    Auch beim Aufsetzen des Ventilcovers und Wellencovers gibts genaue Vorschriften wieviel zu benutzen ist -- nur sehr wenig und nur an den Ecken, sonst gelangt das Zeug weiss der Geier wohin.


    Also lautet die Empfehlung -- nur eine sehr duenne Schicht und kein bisschen mehr...


    Oder vielleicht ist es was anderes -- sieht aber schon aus wie Dichtungszeugs...meistens bleibt es in der Wanne liegen aber wenns im Motorenwerk gelangt...tja, das koennte Folgen haben, wuerde ich meinen.


    Von den Metallteilchen hab ich keine Ahnung...

    "17 Jahre K75"
    1994 K75 (290.000km) mit 1995er Motor (190.000km)
    1994 K75 (130.000Km) mit Hund-Beiwagen (siehe Avatar)

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!