Gabelfedern wechseln HILFE

  • Guten Tag,
    Nun sind meine Gabelfedern dran und ich habe noch ein Paar fragen. Mein Cousin, der Ahnung hat, wird mir dabei helfen, aber ich wollte trotzdem wenigstens ein bisschen Schnall davon haben. Ich fahre ein K100RS 2V
    Ich konnte in den Reparaturanleitungen folgende Übersicht finden:
    http://technik.flyingbrick.de/…ungenBMWK%2BR-Modelle.pdf
    Bedeutet dies, das mein Modell die K100RS 2V eine baugleiche Feder wie die 4V hat.
    Das wäre für mich wichtig damit ich die korrekte Reparaturanleitung für das Wechseln der Feder verwende.
    http://technik.flyingbrick.de/…7/78/31_Gabelfedern4V.pdf ?


    Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen, ob es etwaige Dichtungen gibt die zwingend gewechselt werden müssen, die ggf. Beim Ausbau beschädigt werden.


    Danke =)

  • Wie kommst du drauf das du die Baugleichen (Federn) Gabel hast?


    Welche Gabel hast du denn? Steht bei dir im inneren Gabelholm was von Brembo oder F&S?


    Wenn du ne 4 V Gabel hast, dann sollten die Gleitbuchsen gewechselt werden. Simmeringe macht auch Sinn, wenn du sie eh aufmachst.


    Oder wenn du nur die Federn von oben rausholst, ists glaub nur ein O-Ring pro Seite. (bei der F&S) -> Showa und Co. hatte ich noch nicht in den Fingern.


    Tipp: am besten das Öl durch die untere Schraube ablaufen lassen. Die kleine Ölablassschraube wird so gerne undicht.


    Aber am besten mal checken welche Gabel du wirklich hast, dann kann man präziser helfen.

  • ...Ich konnte in den Reparaturanleitungen folgende Übersicht finden:
    http://technik.flyingbrick.de/…ungenBMWK%2BR-Modelle.pdf
    Bedeutet dies, das mein Modell die K100RS 2V eine baugleiche Feder wie die 4V hat.
    ...

    Nein, denn in der Liste steht ja klar, dass die 2V eine Fichtel&Sachs Gabel hat, mit z.B. zur 4V unterschiedlichen Standrohrdurchmesser und Teilenummern für die Gabelbrücken. Selbst wenn Deine 2V eine Sportgabel drin hätte (was ich bei einem 84er Baujahr bezweifle), wäre das nicht die gleiche Gabel wie an der 4V.


    Damit du ein wenig mehr Schnall davon kriegst, kannst Du Dir ja von der 2V das Werkstatthandbuch ziehen. Da steht dann genau drin, wie das vonstatten geht...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • ...Hätte vermutet, dass je nach Modell und Baujahr nahezu gleiche Bauteile verwendet werden :(

    Ja, das ist manchmal so - aber Deine 100er scheint Baujahr '84 zu sein (zumindest nach dem Eintrag Deiner Mopeds zu urteilen), und die 4V wurden erst ab Ende '88 (K1) oder '89 (K100RS 4V) gebaut.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!