BMW K100 RS nach 12 Jahren wieder in Betrieb nehmen

  • Guten Morgen,


    ich bin ein Neuer hier, möchte mich daher kurz vorstellen: bin der Otto aus Kärnten, 51 Jahre alt und fahre eine R 850 GS seit 17 Jahren. Bin damit wirklich zufrieden. Da ich mich für die K Modelle von BMW schon seit geraumer Zeit interessiere und ich die Möglichkeit hätte, eine K100 RS,BJ angeblich 1988, hab den Typenschein aber noch nicht gesehen, die seit 12 Jahren nicht bewegt wurde und abgemeldet in einer Garage gestanden hat, zu kaufen, würde ich Euch gerne ein paar Fragen vor dem Kauf stellen:


    - auf was sollte ich beim Kauf achten(obwohl ich sie ja wirklich kaufen will, da sie recht günstig zu haben ist)
    - was sollte ich vor dem ersten Starten tun(ich würd nicht versuchen, sie einfach zu starten, da ich weiss, dass man "alles" kaputt machen kann, wenn man es nicht richtig macht)



    Bin für jeden Tipp dankbar, hab auch schon hier gesucht und einige Hinweise bekommen.


    Nur als Hintergrundinfo: ich hab ein wenig Schrauberwissen, da ich schon ein paar Motorräder beschraubt habe, unter anderem war da eine Dnepr K 750 Gespann, BJ 1966, die ich zwar fertig restauriert habe, aber auf Grund der immer wieder auftretenden Problemen mit den Motor dann verkauft habe.


    Vielen Dank im voraus für Eure Infos.


    MLG
    Otto

  • Moin + Hallo Otto
    Du wirst hier im Lauf des Tages noch einige Meinungen zu deinem geplanten Kauf hören bzw. lesen Gleich mal am Anfang gebe ich meinen Senf dazu :D
    Günstig kaufen kann unter Umständen hinterher recht teuer werden weil du dann eventuell viel investieren musst um die K wieder flott zu machen . Oft ist etwas teurer gekauft unterm Strich günstiger wenn gewisse Dinge schon gemacht wurden oder die K regelmässig gewartet wurde. Eine K geht auch im Stand kaputt , genannt werden sollten die ganzen Gummiteile hier als Falschluftgeraffel bekannt . Ausserdem nach so einer langen Standzeit in den Tank schauen , die Gummiteile im Tank lösen sich nach den Jahren gern auf dann hast ne schwarze übelriechende Suppe im Tank . Dann ist gerne auch die Benzinpumpe hinüber , der innenliegende Filter sowieso ..... Das muss aber jeder für sich entscheiden was er investieren kann und will . Nimm dir am besten wenn greifbar einen Kenner der K mit zur Begutachtung , findest hier im Forum eventuell .
    So das wars mal am Anfang
    Viel Spass hier wünscht dir Walter

  • Moin,


    12 Jahr Standzeit, da kann viel kaputt gehen.
    Ich denke auch an die WEDI´s im Motor, die werden gerne mal undicht.
    Da kommt viel Arbeit auf Dich zu.

    Es Grüßt der Jörn


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

  • Großer Kundendienst, mit allen Flüssigkeiten, Erneuerung von Kraftstoffleitungen, Motorentlüftung, Kupplungsmanschette, Reifen, Gabelsimmeringe und natürlich die schon erwähnten Gummiteile wegen der Falschluft.
    Gruß Helmut

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!