K100 RS 4V geht beim Ausrollen aus. Nebenluft?

  • Hi zusammen,
    Ich möchte mich, meine K und meine Leidensgeschichte vorstellen.
    Ich heiße Paul, bin Mechatronikingenieur ( also mechanisch nicht ganz unbegabt, auch wenn eher Steuerungstechniker) und BJ 92 so wie meine RS. Ich habe die Maschine von meinem Vater geerbt, da er aus gesundheitlichen Gründen seit ca 8 Jahren nicht mehr fahren kann.
    Deswegen stand die Maschine bis vor einem halben Jahr in der Garage. Um alles ordentlich zu machen wurde sie dann in eine BMW Werkstatt verfrachtet wo sie 15 Wochen angeblich durchgecheckt wurde ( mit entsprechendem Preis von 5000 Öcken -.-). Bei der 300 km Überführungsfahrt von Stuttgart nach Regensburg, fiehlein anscheinend nicht richtig aufgestecktes Zündkerzenkabel ab und durch den unverbrannten Kraftstoff lief der Auspuff so heiß, dass einer der Koffer geschmolzen ist. Zusätzlich ging die Maschine bei warmen Motor aus wenn man sie im Leerlauf ausrollen ließ( z.B. Ampel oder Stauende)und die Ölpumpe war gegen Ende so undicht dass fast alles Öl flöten ging.
    Also wieder in die Werkstatt in Regensburg,Ölpumpe getauscht, Kabel erneuert, noch einen weiteren Kabelbruch beim Zündverteiler festgestellt und beseitigt. (wieder 800 Mäuse :banghead: )
    Nach der Reperatur erstmal ne kleine Tour ( 40km, war ja schon Nacht als sie endlich fertig war) keine Probleme festgestellt. Heute ging die Maschine beim Ausrollen lassen im Leerlauf wieder aus, mit Standgas hört sie sich an wie ein Sack Nüsse.Wenn sie ausgeht und neu gestartet wird klingt der Motor immer noch besch*****, aber sie springt ohne Probleme an
    Meine Vermutung war das die Mühle irgendwo Nebenluft zieht. Also im warmen Zustand und bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel aufgeschraubt und siehe da, keine Änderung der Drehzahl oder des Geräuschpegel. Allerdings spürt man Luftstöße aus der Öffnung.
    Was denkt ihr, zieht das Ding irgendwo Falschluft oder kann da noch was anderes sein. :?:

  • Moin und herzliches Beileid,


    Falschluft kann schon sein. Kann aber auch Zündkerze oder Einspritzdüsen oder Ventile sein.
    Sprüh mal den Bereich der Dosselklappenleiste mit Bremsenreiniger ein.
    Wenn sich dann was ändert, haste nen Falschluft Problem.
    Aber am besten nicht bei heißem Motor, nicht das sie Dir dann abfackelt.

    Es Grüßt der Jörn


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

  • Ich werde morgen mal das ganze Prüfen,
    laut erster Werkstatt wurde folgendes bereits gemacht


    Hallo Herr Stechele,
    folgende Arbeiten wurden durchgeführt,
    Jahresservice, Motorenöl mit Ölfilter Getriebeöl Hinterachsöl ersetzt
    Luftfilter ersetzt
    Kraftstoffpumpe mit Haltern und Filter ersetzt
    Batterie ersetzt
    Bremszylinder hinten ersetzt
    Hauptbremszylinder vorn ersetzt
    Stahlflexleitungen in Bremsanlage vorn und hinten eingebaut
    und Bremsflüssigkeit ersetzen
    Bremsscheibe und Beläge hinten erneuert
    Reifen ersetzt
    Alle Ansaugstutzen mit Muffen und Schellen ersetzt
    Kerzen ersetzt
    Einspritzventile geprüft.
    Gabel Simmerringe ersetzt Tauchrohr rechts ersetzt
    ABS geprüft und Fehler gelöscht,
    .
    Ich sehe Deswegen jetzt zwei Möglichkeiten, entweder Falschluft oder die eine Zündkerze wurde wie der Stecker durch den sporadisch überspringenden Funken auch geschädigt, dass sich die Düsen in 400km nach der Überprüfung verabschieden ist doch recht unwahrscheinlich.
    Die Überprüfung der Ventile ist jetzt hier nicht extra ausgeführt sollte doch aber im Service enthalten sein

  • Die Falschluft kann auch über den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung kommen der oft schnell porös wird. Zu erkennen wenn man den Schlauch mal mit 2 Fingen durchknetet und beobachtet ob der noch "ganz" ist oder schon Risse zeigt. Auch der Schlauch oder besser das Geweih hinter den Einspritzventilen kann porös werden und hätte von der Werkstatt erkannt werden sollen.
    Unterdruckleitung .jpgneu-5.jpg

    Jürgen

    BMW R1200GS TÜ ´2011
    BMW K1100LT ´92
    BMW K1100LT ´93

    Zündapp K50

    Zündapp KS25

  • Als erstens den Falschlufttest mit einer Blumenspritze und Wasser durchführen. Nicht dass das Mopped abfackelt.
    Ich lese da alle Ansaugstutzen mit Muffen und Schellen ersetzt? Aber keine Synchronisation durchgeführt?


    Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist da auch ein heißer Kandidat, wenn der Bock wie ein Sack Nüsse läuft.
    Was ist mit dem Ventilspiel? Im Jahresservice ist das nicht enthalten. In der Regel alle 60.000 km prüfen ggf. einstellen


    Ich weiß jetzt nicht welcher der versierten Forumskollegen in deiner Nähe wohnt. Aber vielleicht mal einen der südlichen Stammtische besuchen und das Mopped vorstellen.


    Wenn keine Falschluft: Ventilspiel prüfen ggf einstellen, Drosselklappenpoti einstellen, CO einstellen, Dosselklappenleiste synchronisieren. Neue Zündkabel von Till. Passende Kerzen besorgen. Dann sollte der Bock schnurren.


    Langfristig vielleicht noch andere Einspritzventile von Till besorgen.


    Viel Erfolg

  • Hallo Paul,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum.


    Ich wünsche dir hier viel Spaß und allzeit gute Fahrt.


    Wenn ich die Reparaturkünste und die Rechnungsbeträge lese, bekomme ich Schnappatmung!


    Schau mal nach dem nächsten Stammtisch in deiner Gegend.


    Da gibt es viele kompetente K-ollegen, die dir sicherlich weiterhelfen können.


    Tue dir bitte selbst einen Gefallen und such bloß keine Werkstatt mehr auf....


    Hilfe findest du auch im Technikbereich.


    Scheu dich auch nicht, hier Fragen zu stellen. Jeder ist einmal klein angefangen!


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!