Getriebeöl, Motoröl und Endantrieb

  • Hallo Freunde,


    Ich werde morgen die Öle tauschen und hoffentlich den ersten Startversuch Unternehmen.


    Motoröl: im Bedienerhandbuch steht, dass Motoröl auf dem Seitenständer zu prüfen ist. Habe ich das richtig verstanden? Ist das richtig so?


    Endantrieb: auffüllen bis zum Beginn des Gewindes des Einfüllloch? Richtig?


    Getriebeöl: mangels Bordwerkzeug habe ich keinen Hakenschlüssel. Wie kann ich sonst den Füllstand ermitteln? (Btw hat jemand Bordwerkzeug für die K100 zuviel und möchte es mir geben?).

  • Hallo Mesut,


    wo hast du denn den Quatsch mit dem Motorölstand gelesen.


    Der Ölstand wird abgelesen, wenn die K-leine auf dem Hauptständer steht!


    Nachdem der Motor aus ist, dauert es aber eine ganze Weile, bis das Öl zurückgeflossen ist.


    Füll das Öl bis Mitte Schauglas (Punkt) auf.


    In den Endantrieb füllst du einen viertel Liter Getriebeöl, den Rest des Liters kippst du in das Getriebe.


    Fertig...


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Motoröl: im Bedienerhandbuch steht, dass Motoröl auf dem Seitenständer zu prüfen ist.

    Moin,
    ich habe keinen Seitenständer, das Ding steht immer waagerecht...(kleine Wortspielerei.-)) Und dann bis zum Punkt auffüllen...
    Gruß
    Helmut

  • Hi Bernd,


    Ich hätte das irgendwo gelesen...entweder war es im Benutzerhandbuch oder Rep.Buch.
    Egal, Öl im warmen Zustand prüfen schätze ich.


    Oder ich habe den Ausdruck Kippständer falsch gedeutet....klarer Fall von Fehler M75

  • Ölstände werden am Morgen vor der Fahrt geprüft.So hat man es beim Bund gelernt.
    Motorenöl = 20W50
    Getriebeöl und Endantrieb = 75 W 140

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!