Farbmarkierung Gelenkwelle / Wellenstumpf Getriebe

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, die Verzahnungen der Kardanwelle von meiner K 1100 RS zu schmieren, dazu habe ich die Welle ausgebaut ohne Ausbau Schwinge. Um die Welle in der gleichen Position einzubauen (sicher ist sicher habe ich eine Markierung auf "12 Uhr" gemacht. Ich habe ich eine grüne Markierung auf dem Wellenstumpf Getriebe gesehen und eine rote Markierung am Kreuzgelenk getriebeseitig. Haben diese beiden Markierungen Relevanz für den Einbau (weil sie bei mir nach Einbau nicht fluchten würden).?


    Habe mir für den Einbau ein 50er Abflussrohr besorgt, längs aufgeschnitten, Plan ist die Welle reinschieben, so das Kreuzgelenk sich auf Wellenstumpf schieben läßt. Mal schauen ob es klappt. (War wohl mal ein Tipp aus dem Forum)


    Danke und Grüße
    Andreas.acs

  • Hallo Andreas,


    richte Kardanwelle und Endantrieb entsprechend der Beschreibung aus und markiere die Kardanwelle hinten und das Schiebestück mit einem Farbstrich so, dass du bei der Montage des Endantriebs die Markierung übereinander bringst.


    http://technik.flyingbrick.de/…_Kardanwell_Paralever.pdf


    In welcher Position du die Kardanwelle dann auf die Getriebeverzahnung steckst, ist dann egal, wichtig ist die Verbindung Kardanwelle/Endantrieb.


    Viele Grüße


    Bernd


    PS: Die Idee mit dem Abflussrohr finde ich sehr interessant. Berichte später einmal, wie es geklappt hat. Ich habe mir damals einen abgebrochen und schlussendlich die Schwinge demontiert.

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!