Bremsflüssigkeitswechsel selber machen k75 Baujahr 1994

  • Hallo,


    ich wollte nun mal probieren die Bremsflüssigkeit an meiner K75 zu erneuern.
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=BbeCgD7deZM[/media]


    Laut dieser allgemeinen Anleitung ja ganz einfach, Bremsflüssigkeit rausdrücken und oben Nachfüllen.


    Jedoch hab ich jetzt hier im Forum nach allen Themen mit dem Thema Bremsflüssigkeit gesucht ( z.B Bremsflüssigkeiten wechseln)


    und bin mir nun bei Einigen Punkten nicht ganz sicher.



    1. Was gibt es mit dem ABS zu beachten?


    2. Geht das Wechseln ohne irgendwelche spezielle Pumpen? Wenn man den Hebel maximal 1/3 durchdrückt um die Kolben zu schonen?


    Da Oftmals von speziellen Adaptern und Pumpen geschrieben wird (z. B Entlüften der Bremsanlage)


    aber dies ist nur eine Empfehlung oder? Oder sollte ich damit lieber in die Werkstatt?



    Mit freundlichen Grüßen


    DerGerry

  • Sorry lieber Gerry !


    Wenn Du schon solche Fragen über die "Basics" des Bremsflüssigkeitswechsels stellst, solltest Du ins Nachdenken kommen, ob Du den Wechsel selber machst.


    Denn - gerade bei Bremsen - ist das einwandfreie Funktionieren lebenswichtig!!


    Bitte sei da ehrlich zu Dir selbst und gehe entweder in eine (Fach)Werkstatt oder bitte jemanden um Hilfe, der das schon mehrmals gemacht hat. Auch das Durchführen unter Aufsicht eines Fachmanns kann hier hilfreich sein. Denn irgendwann muss man das ja auch mal lernen, wenn man will.


    Nicht böse sein, aber wir etwas "Älteren" hier haben gerade beim Thema Bremsen schon so einiges erlebt.

    Gruß
    Axel ... aus Oberfranken - in Bayern ganz oben



    "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."
    Albert Einstein


    --
    neben Moppeds gibt's noch DAS


    Don't :drinkingcheers: and :sportbike: !!

  • klar geht das in Eigenleistung.


    • man sollte wissen was man tut
    • in Flussrichtung arbeiten. pumpe-abs-sattel

    das wichtigste: zustand der Bremsanlage
    mit alten Schläuchen solltest du die Sache nicht starten.

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Ok, heißt die neue Bremsflüssigkeit zunächst durchpumpen bis sie beim Abs ankommt und dann bei den Bremsklötzen?


    Ist ein Abs dabei für hinten und eines für vorne?


    Und irgendwann muss ja das Lernen mal anfangen.


    MFG

  • richtig. Mit einem Absauger oder einer Unterdruckpumpe ist das alles viel einfacher und so teuer sind die ja auch nicht. Würde ich persönlich investieren.
    Du wechselst erst vom Ausgleichsbehälter zum ABS, dann vom Ausgleichsbehälter zum Bremssattel.


    ABS Block rechts ist für hinten, links für vorne.

  • ABS Block rechts ist für hinten, links für vorne.

    Gerry, das hättest Du anhand der Bremsleitungen auch selber sehen können / müssen. Fahr Dir nicht die Rübe ein!


    Lernen ist ja schön, aber es lässt sich einfacher lernen wenn man jemand mit Erfahrung dabei hat.


    Gibt bestimmt jemand in Deiner Nähe, einfach mal nett fragen...

    Beste Grüße aus Waldhessen :mrgreen:


    Marco

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!