K 100 2V läuft unrund und geht im Standgas aus

  • Moin in die Runde,
    Hier ist mal wieder ein ``Fragender``, der sich an den hier so manigfaltig vorhandenen Kreis der ``Wissenden`` wendet.
    Ich habe in der letzten Zeit fetsgestellt das meine K-leine in kaltem Zustand vom Motor her etwas ruckelig lief. Dies gab sich zunächst nach einigen Kilometern. Zudem fiel mir auf das sie in warmen Zustand auch wieder ein paar hundert Meter benötigte um wieder in Takt zu kommen. Ansonsten lief sie wie gewohnt.
    Als ich gestern los fuhr bemerkte ich gleich, dass die Symptome heftiger waren als zuvor. Er kam mir vor als liefe sie nur auf 3 Zylindern. Sie nahm unwillig Gas und klang ein bischen wie ein Trecker. Bedächtig ca. 1 km bis zur nächsten Ampel (vielleicht hat Sie sich ja nur verschluckt). An der Ampel im Standgas geht sie aus. Mit Choke springt sie wieder rappelig an . Ab nach Hause. Ich habe dann im Rahmen meiner bescheidenen Kenntnisse, erst einmal die Zündkerzen rausgeschraubt in der Hoffnung eine zu finden die nicht so aussieht wie die Anderen. Leider mußte ich feststellen das alle 4 Kerzen schwarz und feucht am Gewinde sind. Wenn ich mich aus KS 100 Zeiten noch recht entsinne sollten die eher rehbraun und trocken sein.



    So kurz was zum Wartungszustand in dem Bereich der mit dem Problem meines Erachtens etwas zu tun haben könnte. Das ganze Gummigeraffel wurde erneuert, neue Zündkerzen (jetzt nicht mehr), Ventile eingestellt , Drosselklappenleiste eingestellt & Motor synchronisiert, Lichtmaschinenregler (bin mir nicht sicher ob relevant), Anlasserkohlen (schreibe ich nur weil sie so oft als Möglichkeit genannt werden, wo ich in dem Zusammenhang niemals drauf gekommen wäre ) wurden von einem geschätzten Forumsmitglied geprüft und für gut erachtet. Kontaktpflege ( vor einem Jahr ) .


    Ich hoffe das Ganze ist nicht wieder zu sehr Glaskugeln lesen für Euch und ihr habt ein paar Anregungen bezüglich möglicher Ursachen.


    Euch Allen erst einmal ein schönes Wochenende


    Gruß KalleLIP

  • Was sagt denn der Temperaturfühler?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Benzinpumpe läuft (Surren?)...Überprüfen ob im Tank der Rücklauf ankommt (Plätschern?)
    Glaskugel sagt: ein nicht vorhandenes K-Problem -sich selbst auflösende Bezinpumpenhalter und Leitungen verstopfen die Pumpe und Filter

  • Was sagt denn der Temperaturfühler?

    Das wäre auch mein erster Kandidat.


    Miss doch mal den Widerstand direkt am Motronic-Stecker. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte bei kaltem Motor ein Widerstand von rd. 3.000 Ohm messbar sein.


    Wie schaut es denn mit der Kontaktpflege aller Stecker aus?


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Bezinpumpenhalter und Leitungen verstopfen die Pumpe und Filter

    Dies zu prüfen, wird mir wohl noch gelingen. Allerdings hat sie mich damit schon vor 2 Jahren stehen lassen und es wurden im Tank neue Schläuche installiert und ein neuer Benzinfilter und Vorfilter eingebaut.



    Bzgl. Temperaturfühler und miss mal den Widerstand muss ich leider passen. Dazu fehlen mir know how und die Gerätschaften. Den einzigen Widerstand den ich messen könnte, wäre der meiner Frau, wenn ich ihr erzähle das ich ein 2tes Möppi brauche damit ich nicht immer gleich dumm da stehe, wenn ein Möppi mal nicht läuft. Der Widerstand dürfte da so um die 80 bis 90 Dezibel liegen.


    Ich werde versuchen die genannten Vorschläge mit einem Kollegen durchzuführen welcher sich zwar vorrangig mit Autos befasst aber mir angeboten hat mal zu schauen. Ich bin leider lediglich dazu in der Lage, einfache Wartungsarbeiten durchzuführen. Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde berichten.


    Ach ja bzgl. Kontaktpflege sagte ich ja, dass dies letztes Jahr gemacht wurde.


    Gruß Kalle

  • So, ich hab die Kerzen wieder eingesetzt und den Motor gestartet. Sichtkontrolle im Tankinneren ohne Befund. Sieht m.E. aus wie es sein sollte, Pumpe surrt , Schläuche und Verbindungen sehen Top aus.


    1. Wäre ein defekter Temperaturfühler möglicherweise der Grund für eine falsche Spritversorgung oder wie hängt das zusammen ?


    2. Wo genau sitzt der Temperaturfühler ?


    schönen Sonntag noch


    Gruß Kalle

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!