K100RS 16V Gabel knackt beim tiefen einfedern

  • Hallo zusammen,


    neben der kurzen Vorstellung meinerseits, folgt auch direkt die erste Frage an die geballte Kompetenz des Forums !


    Ich heiße Marvin , bin 27 Jahre jung und komme aus dem schönen Essen im Herzen des Ruhrgebiets.


    Bisher bin ich Supersportler gefahren, wollte aber weg von der liegenden Haltung und den Drehzahlen jenseits der 13000.


    Ich fahre nun eine umgebaute K100RS 16V von 1990 und bin top zufrieden mit diesem genialen Gefährt !


    In diesem Sinne, ein freundliches Hallo in die Runde !


    ____________________________________________


    Nun zu meiner Frage :



    Gestern habe ich endlich meine Faltenbalge montiert.. alles schön und gut, hat auch super geklappt und sieht wie erwartet genial aus.


    Aber .. und jetzt kommt das Aber ..


    Beim sehr tiefen einfedern knackt es nun aus der Gabel .. ich meine durch hören den oberen Bereich als Übeltäter ausfindig gemacht zu haben.. ich vermute die Linke Seite.


    Bei einer langen Tour gestern, fuhr alles perfekt wie immer und ich habe keinerlei Unterschiede gespürt.


    Ein Bekannter hielt des deutlich hörbare knacken beim ein und ausfedern für vollkommen unbedenklich .. aber wie so oft .. wenn man etwas geändert hat, prüft man genauer als vorher .. und es stört mich ! Im normalen Fahrbetrieb hört man auch nichts .. aber halt beim Bremsen in den Stand, wenn die Gabel richtig eintaucht ..


    Beim tiefen einfedern klackt es kurz, beim ausfedern aus tiefer Position ebenfalls wieder .. vernehmbar als ** Klack Klack **


    Wird vermutlich pillepalle sein und Ihr werdet eine schlaue Lösung haben .. komme aber derzeit nicht drauf !



    Besten Dank im Voraus !


    Grüße aus Essen

  • Hallo Marvin


    Herzlich willkommen im Forum :thumpup: .


    Zu der klappernden Gabel: hast Du das Federlager oben in der Gabel (die Nummer 3) schon mal auf festen Sitz geprüft?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hallo Dominik,


    Danke für deine Rückmeldung!
    Nein, kann ich jedoch nachher gern tun.
    Wobei es ja nicht klappert, sondern knackt .. als ob irgendwas beim eintauchen von innen gegen das Rohr schlagen würde ..


    Grüße

  • Habedere Marvin,


    ein herzliches Willkommen aus der Oberpfalz.


    Bei manchen Versionen soll das eher normal sein,
    aber da werden sich garantiert noch die Koniferen dazu äußern.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Danke!


    Auch bei der Marzocchi Gabel der 16V?
    Ich muss auch aber auch zugeben, dass ich die Gabel nie zuvor im Stand eingetaucht habe.. daher weiß ich nicht, ob es vorher bereits so war..


    Wie so oft.. jetzt weiß ich es und es geht mir tierisch auf den Sack :D:


    Auf deren antworten bin ich ebenfalls gespannt .. das Forum scheint normalerweise ja extrem aktiv zu sein :)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!