Lagerbolzen Paralever

  • Hallo Gemeinde,


    bin am Schrauben und stehe vor folgendem Problem: Das Teil N° 10 (ETK 33 17 2 310 904)


    https://www.leebmann24.de/bmw-…26&og=02&hg=33&bt=33_0660


    ist nicht mehr lieferbar.


    Frage N° 1:
    Weiß jemand, ob in einem anderen Paralever ein passender anderer geringfügig (aber nicht an technisch relevanten Größen) geänderter und mit einer anderen ETK-N° versehener Lagerbolzen verbaut ist, den man ersatzweise einbauen kann? Ich habe kürzlich etwas ähnliches mit einem Zündlichtschalter erlebt ... könnte daher auch hier vielleicht klappen. Vielleicht K1200???


    Frage N° 2:
    Hat jemand Informationen über die Materialqualität und gegebenenfalls die Oberflächenbehandlung? Das korrekte Spiel zum Lagerinnenring, also das Außtenmaß der Trägerfläche des Bolzens wird sich am Festlager ermitteln lassen. Oder gibt es gar eine technische Zeichnung mit allen erforderlichen Angaben um den Bolzen fertigen zu lassen.


    Nachgebaute Bolzen scheint es ja schon zu geben, doch diese sind ohne Angaben und Nachweise und vor allem schon erkennbar schlecht gefertigt.


    Danke im voraus für Eure Hinweise und


    die Linke zum Gruß


    Axel

  • Warum so kompliziert und keinen gebrauchten nehmen?

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Hallo Klaus,
    wenn ich einen einigermaßen unverschlissenen finde, werde ich das auch machen. Ein neuer wäre mir schon lieber. Fahre schließlich rund 15.000 im Jahr bei starker Belastung.

  • wenn ich einen einigermaßen unverschlissenen finde, werde ich das auch machen. Ein neuer wäre mir schon lieber. Fahre schließlich rund 15.000 im Jahr bei starker Belastung.

    Ich überlege gerade, welcher verschleissenden Belastung der Lagerbolzen ausgesetzt sein soll, Die Lager verschleissen, leuchtet mir ein, aber der Bolzen? Da würde ich mehr Gedanken über die Lager machen als über den Lagerbolzen, aber jeder wie er meint. ?(


    15TKm im Jahr sind nun auch nix außergewöhnliches und was heißt bei starker Belastung? Gehst ins Gelände mit der 11er?

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!