Anlasser mal wieder

  • Liebe Gemeinde der Brickler,
    ich habe mich gerade als neues Mitglied geoutet und komme gleich mit dem ersten Problem:



    Nach verschiedenen Yamaha Einzylindern und einer Suzuki TL 1000 hat es nun auch eine K100 RS V4 in meine Garage geschafft.
    Auf der Suche nach einem bezahlbaren Alpenexpress für 2, stand sie plötzlich vor mir und ich konnte nicht anders....;-)
    BJ `91
    Garagenfahrzeug
    schwarz Metallic
    32.000 Tourenkilometer
    incl. Koffer, neue Benzinpumpe, Batterie und große Inspektion.....


    Sie ist in den letzten Jahren nicht mehr viel bewegt worden ( Standschaden?) und jetzt mag der Anlasser nicht mehr trennen.
    Nach dem Starten klinkt der Anlasser nicht mehr aus und dreht munter weiter, was zur Folge hat, dass die Elektrik anfängt zu spinnen. die großen Verbraucher, wie Licht und Hupe gehen gar nicht mehr und Blinker spinnen und die Batterie leer gesaugt wird.
    Starten des Motors ist nur noch mit Starthilfe möglich
    Soweit ich mich eingelesen habe ist das Problem wohl bekannt. Ein neues Anlasserrelais von Till brachte aber leider keinen Erfolg. Ich hab das alte Relais auch ausgebaut und durchgemessen, soweit in alles Ordnung.
    Eh ich jetzt anfange den Anlasser auszubauen, würde ich noch ganz gerne Eure Meinung hören


    herzlichen Dan schon einmal im Vorraus


    Gruß vom Kölner

  • Wenn Licht, Hupe und Blinker ausfallen deutet das normalerweise immer auf verbrauchte Anlasserkohlen hin. Dem widerspricht jedoch, dass der Anlasser weiterläuft. Vielleicht liegt ja ein Polytrauma vor. :D
    Ich würde Trotzdem den Anlasser ausbauen und nachsehen. Der ist ja nur mit 2 Schrauben befestigt.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Der Starterknopf selber fühlt sich normal an, geht auch wieder raus.
    Werde Morgen einmal die dünne Kabel vom Schalter am Relais abklemmen.
    Wenn der Anlasser dann noch dreht, dann hab ich den Fehler wohl ausgeschlossen und er liegt beim Anlasser, Magnetschalter hängt richtig????


  • Magnetschalter hängt richtig????

    Der K-Anlasser hat keinen Magnetschalter.


    Wenn das Anlasserrelais neu ist und der Fehler immer noch vorhanden ist, würde ich nun die Leitungsverbindung vom Startknopf zum Anlasserrelais (Klemme 86) durchprüfen.


    Liegen an Klemme 86 denn 12 V an?


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!