Motoscope Pro mit BEP 3.0

  • Hallo liebe Schrauberfreunde,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin leider im Thema Elektrik nicht so gut.


    Habe eine Bmw K100 bj. 87 und will den Motogadget Motoscope Pro mit der BEP 3.0 von Marulabs verbauen.
    Das Problem ist ich bekomme keine Drehzahl angezeigt, soll man eher das Signal von der Spule abnehmen und soll das irgendwie noch geglättet werden?


    Das Tachosignal vom OEM Sensor dürfte nicht passen, fahre im Schritttempo bereits 50km/h. Eventuell falsch konfiguriert oder mit den mitgelieferten verwenden?


    Führ die ganzen Anzeigen habe ich es leider verpasst gleich die Breakout Box mit zu bestellen.
    Daher welche wird empfehlt ihr mir, Box A oder eher die große B?


    Wie die Anzeige der Gänge funktionieren soll verstehe ich nicht ganz.


    Gibt es sonst noch Bauteile welche ich verwenden sollte damit alles funktioniert?


    Vielen Dank im Voraus!!

  • Hallo Lukas


    Erstmal herzlich willkommen bei FlyingBrick. Vielleicht magst Du Dich noch vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben - es quatscht sich einfach leichter, wenn man das Gegenüber ein wenig kennt...


    Zum Problem: das Signal vom OEM Tacho passt an sich schon, aber die Einstellungen des Motoscope Pro werden nicht passen. Pro Hinterradumdrehung werden 6 Impulse generiert - Dein Tacho erwartet aber im Moment vermutlich nur einen. Das kannst du sicher im Menu des Tachos irgendwo einstellen. Zur Anzeige des Drehzahlsignals kann ich Dir im Moment auch grad nicht weiterhelfen, aber Maru als Erfinder und Hersteller der BEP kann Dir da vermutlich helfen...


    Wozu denkst du die Breakout Box zu brauchen? Willst du auch gleich die Lenkerschalter ändern? Vielleicht gibst Du uns noch ein paar Infos zu Deinem Umbau, damit wir wissen, was Du da eigentlich vor hast?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hallo Dominik,
    ja bin Maschinenbauer aus Österreich und bin bis jetzt nur Hard Enduros gefahren, wollte aber immer was für die Straße und als Schrauber darf es nichts normales sein und die K-umbauten gefallen mir schon lange.


    Danke werd morgen nochmal die Einstellungen durchforsten vielleicht habe ich es wirklich falsch eingestellt.


    Maru habe ich bereits eine Email geschrieben, warte leider noch.


    Umgebaut wird erstmal nur kurzes Heck mit einem klassichen Scheinwerfer und LED Blinker mit Rücklicht usw.
    Angezeigt hätte ich halt gern Licht, Blinker, und die wichtigen Warnsignale, wenn Möglich auch Tank.
    Das mit den Gängen ist mir jetzt nicht so wichtig nur Neutral hätte ich gerne.


    Lack und genauere Details kommen erst nach der Eintragung.


    Danke für die Hilfe!

  • Ja perfekt. Also hast Du schon ein bisschen Ahnung?


    Lese ich das richtig, dass die Lenkerschalter (zumindest vorläufig) original bleiben? Falls ja brauchst Du keine Breakout Box...


    Maru braucht manchmal ein bisschen länger, bis er antwortet - das meint er nicht böse ;)

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Ja, bis auf die Elektrik, da brauche ich leider erstmal gute Erklärungen aber dann funktionierts. Kleinigkeiten wie Blinker usw. kann ich schon aber Tacho habe ich noch keinen umgebaut.


    Ich habe nur die Lenkstange geändert alles andere will ich lassen.


    Wie meinst du die brauche ich nicht?
    Von der Motoscope Pro habe ich nur mehr drei Kabeln über, wo jeweils steht das Sie als BUS Kabel zur Breakout Box dienen. Einmal Motogadget Bus und zweimal CAN Bus.


    Ja, nehms ihm sicher nicht Böse :)

  • Oh Sch... - das Motoscope Pro ist ja das Bus Teil :shock: . Mea culpa! Da braucht es wohl wirklich eine Breakout Box X( . Der Entscheid für die A oder B dürfte wohl fallen, wenn Du definiert hast, ob Du z.B. Lufttemperatur/Wassertemperatur/Öltemperatur/Öldruck anzeigen willst. Falls ja musst Du die B nehmen. Sind aber meiner Meinung nach alles Anzeigen, die es eigentlich nicht braucht, drum würde ich in dem Fall die A wählen.


    Zur Tachoanzeige. Es gibt 2 Parameter, die Du einstellen kannst: CIRC (Radumfang) und ImpW (Anzahl Tachoimpulse). Was fährst Du für eine Reifendimension? 130/90-17 hat einen Radumfang von ~2090mm, 140/80-17 von ~2060mm, 160/60-18 von 2040mm. Anzahl Tachoimpulse auf 6 stellen, unf fertig ist die Laube.


    Zur Drehzahlanzeige. Es gibt 3 Parameter, die Du einstellen kannst: ImpE (Anzahl Zündimpulse pro Kurbelwellenumdrehung), ImpF (Eingangsfilter für die Drehzahlmessung), SCAL (Skalierung des angezeigten Drehzahlbandes). Ich würde mit folgenden Einstellung probieren: ImpE = 1, ImpF = B (falls das nicht geht: es gibt A, B, C, D - musst Du halt durchprobieren), SCAL = 10000. Das gelbe Kabel vom Motoscope Pro anschliessen auf den Ausgang RPM der BEP.


    Die Ganganzeige funktioniert erst, wenn Du den Tacho angelernt hast. Weil die K den Tachosensor am Hinterrad hat, geht das auch auf dem Hauptständer. Das genaue Prozedere ist im Motoscope Pro Handbuch auf Seite 13 beschrieben...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!