Hallproblem im Kreis München

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Forenbeitrag ist, stelle ich mich erst mal vor:
    Kosmo mein Name, Student, bin 25 Jahre alt und wohne für den Sommer in München. Um mir die Zeit etwas zu versüßen habe ich mir eine 85er K100 RT gekauft. Bisher (5000km) hatte ich echt viel Spaß mit der K. Der Zustand ist recht gut, hatte beim Kauf (im Kreis Grafschaft) rund 68.000km gelaufen und sah sehr gepflegt aus.


    Nun aber zum Problem: Bei der Rückkehr einer Tour durch die Schweiz ist mir der Bock hinter Pfunds liegen geblieben. Symptome: plötzliche Zündaussetzer, als hätte man den Schlüssel gezogen. Drehzahlmesser fällt schnurstracks auf 0. Da ich vorher schon mal von der Hallproblematik gehört habe, kam mir der temperaturempfindliche Hallgeber sofort in den Kopf. Meiner Meinung nach passen die Symptome, da es scheint als würde kein einziger Zylinder mehr feuern und als wäre das Problem temperaturabhängig. Das Einzige was mich stutzig macht, ist, dass der HG vor circa 3J getauscht wurde, und seitdem nicht viel gefahren wurde.


    Zwecks der Ersatzteile hätte ich nun eine folgende Bitte:
    Gibt es hier jemanden im Raum München, der einen Hallgeber als Ersatzteil hat, damit ich mal testen kann, ob wirklich der HG das Problem ist? Es wäre nur zum leihen und schauen. Wenn Zeit und Lust da ist, bin ich natürlich auch über einen erfahrenen Blick über die Schulter dankbar. :)


    Viele Grüße,
    Kosmo

  • Kann auch das Zündsteuergerät sein.
    Unaussprechlicher (H..........r) glaube ich nicht

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus_RO ()

  • Blieb die Zündung an oder verlosch im Cockpit (Brotdose) alles?


    Wenn es der H.........r wäre, müßte sie eigentlich, wenn das Mopped kalt ist, eventuell sogar wieder anspringen. Ein 100%iges Indiz ist es trotzdem nicht.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Aber wenn sie ganz aus ist "wie Schlüssel gezogen" kann es ja eben auch genau dort, nämlich am Zündlichtschalter liegen.
    Der kann bekanntermassen Kontaktproblem bekommen und wenn das passiert ist alles aus - ist das bei Dir so?
    Ein Kablebruch könnet aber auch eine Ursache sein (z.B. Kabel zum Lenkkopf).

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Das mit dem Zündschlüssel war mehr ein Vergleich. Zündung und alles bleibt an. Kalt springt sie auch an und fährt, nur eben nicht sehr weit. Vllt 2km bis die Probleme losgehen. Symptom ist dass der Motor komplett ausgeht bei der Fahrt, ohne ruckeln oder sonstige anstalten. Sonstige Elektrik bleibt ganz normal eingeschaltet.
    Ich beschreibe mal wie es zum Liegenbleiber kam:
    Motor geht während der Fahrt aus, ich mach ne Pause und warte erst mal 10min. Danach sprang sie auch an und machte anscheinlich keine Probleme. Nach ca. 1-2km Fahrt ging der Motor wieder urplötzlich aus und ließ sich dann nicht mehr wirklich starten.
    Mittlerweile wurde das gute Stück nach DE zu einer Werkstatt geliefert (aber nicht dran geschraubt, nur als Anlieferungsort aus Österreich genutzt). Von der Werkstatt zu mir, was etwa 1,5km sind, habe ich einen Stop zum einkaufen eingelegt. Bis zum Stop lief sie ohne Probleme. ca. 100m vor meiner Haustür ging sie dann wieder aus. Konnte sie im Rollen neu starten und weiterfahren. 30m weiter wieder ausgegangen, wieder gestartet und ab nach Hause.
    Seitdem nicht mehr angerührt :S


    Viele Grüße,
    Kosmo

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!