Meine K verliert Getriebeöl an der Kupplungsdruckstange

  • Hallo zusammen, nachdem ich an meiner frisch gekauften K alle Öle gewechselt habe, ist mir aufgefallen das sie an der Kupplungsdruckstange etwas Getriebeöl verliert.


    Bin mir übrigens zu 100 % sicher es ist Getriebeöl, der Geruch ist eindeutig...


    Ich hatte beim Befüllen noch nicht den Hakenschlüssel zur Hand da der Vorbesitzer das Originalwerkzeug verschludert hatte.


    Hatte aber den Wert von 116 mm irgendwoher von Oberkante Einfüllöffnung bis Ölstand auf dem Haupständer stehend.


    Nun ist es so das der kleine Gummibalg auf der Kupplungsdruckstange mit Getriebeöl gefüllt ist, besonders nach längeren Fahrten mit viel Kupplungsbetätigung.


    Der Kupplungshebel drückt ja am Getriebe zunächst auf einen Kolben der wiederum auf die Druckstange wirkt die in durch die hohle Getriebewelle läuft.


    Ob ich wohl etwas zu viel Öl eingefüllt habe, so das der Ölpegel so hoch ist das die Getriebewelle geflutet ist ?


    Bin aber erstaunt das die Kupplungswelle nicht durch einen Simmerring abgedichtet ist.


    Habt ihr von dem Problem schonmal gehört, oder wird die krankheit nach mir benannt ?


    Es sind nur kleine Tropfmengen die halt einen 1 Euro großen Fleckhinterlassen nach einer 75 Kilometer Tour.


    Muss alsbald mal den Hakenschlüssel haben um wirklich genau den Ölstang zu ermitteln.


    Die K läuft fantastisch, und das Getriebe läßt sich geräuschfrei und leicht schallten. Und das bei nun 63.000 Km


    Und da es eine LT mit Nivomat ist brauche ich den Hakenschlüssel eigentlich gar nicht.


    Vielleicht entledigt sie sich ja auch nur des zu viel eingefüllten Öls und ist danach wieder dicht ? Oder macht die Abdichtung an diesem Übertragungskolben öfters mal schlapp ?


    Wer hat da Erfahrungen ?


    Grüße aus Stuttgart, Ralf & die K 100

  • Bin aber erstaunt das die Kupplungswelle nicht durch einen Simmerring abgedichtet ist.

    Nach vorn zur Kupplung hin ist die Druckstange sehr wohl in der Welle abgedichtet.
    Dein Problem dürfte der Balg, in Fachkreisen "Mops" genannt, sein. Der geht nämlich gern mal kaputt.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Habe gerade ein Youtube Video angesehen zum Thema Kupplungswechsel an der K, nur um den Aufbau mal im Bild zu sehen.


    Die Kupplungsdruckwelle sitzt ja in der Getriebehauptwelle diese läuft dann auf einen Kolben auf und danach dichtet die MOPS Dichtung ja gegen den Druckhebel ab.


    Wo kommt denn da das Getriebeöl eigentlich in Kontakt ? Eigentlich sollte doch weder Druckstange noch Kolben mit dem Getriebeöl in Kontakt stehen.


    Oder sehe ich da was falsch ? Werde mal überprüfen ob meine Mops Dichtung einen Riss hat. Oder kann es sein das der Kolben nach 60.000 Km verschlissen ist ?


    Fragen über Fragen ....

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!