K75 Basismodell - schneeweisser Rauch - evtl. ZKD defekt?

  • Moin an alle... bin neu im Forum und möchte gleich mal mit einem hoffentlich kleinen Problem auf Euch zukommen.
    Habe mir letztes Jahr eine K75 geholt - knapp 99.000 km gelaufen und in gutem Zustand. Habe die Kiste auch gerne gefahren - fährt sich wirklich gut.


    Am Montag dann das Problem - nach ca. 5 Metern Fahrt und dem Blick in den Rückspiegel... sah ich nur eine weisse Wand.
    Ich hoffe nun mal nicht, dass das die ZKD ist - kenne mich mit BMWs gleich "0" aus. Komme aus der Harley Ecke und baue dort meine Maschinen zusammen.


    Bevor ich nun Zeit und Geld investiere wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen - könnte es an etwas anderem liegen? Öl habe ich davor frisch rein... Alles andere
    habe ich nicht kontrolliert. Gibt es in München oder Umgebung einen erfahrenen Schrauber, der mal vorbeischaut und mir für einen Kasten Bier ein wenig unter
    die Arme greift?


    In anderen Themen gab es ähnliche Artikel - aber wirklich schlau bin ich leider nicht geworden.


    Freu mich, auf ein wenig Support ;)
    Der D

  • Tach!


    Hast du die Mopete zuvor auf dem Seitenständer abgestellt?
    Wenn ja, ist diese weiße Wand ein Stück weit normal, wenn es nicht zu lange qualmt. Wenn sie aber nach einer kurzen Zeit von allein aufhört, ist das kein Problem, das muss so!

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)


    Dabei seit 20.04.2002

  • Wie Frank schreibt............, aber auch....................


    Haste mal den Flüssigkeitsstand geprüft, nicht im Ausgleichbehälter, sondern
    am Einfüllstutzen unter dem Tank?

  • Im Vatikan ist weisser Rauch ein gutes Zeichen , dann gibts einen neuen Papst :mrgreen:


    Bei dir könnte das wie Frank schon schrieb vom Abstellen auf dem Seitenständer kommen oder hast bei deinem Ölwechsel zu viel des Guten Öles reingeschüttet ?


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Servus,
    schreib Mal dein Baujahr deines Drillinge mit rein.
    Ab so ca. '88 wurden dann die Antiblaurauchkolben verbaut. Mit diesen Kolben war es mit dem Seitenständerqualm viel besser..
    Außerdem war/ist der Qualm hellblau.
    Fast weiß deutet daher tatsächlich auf die ZKD hin, fehlt Wasser im Kühler, ncht im Ausgleichsbehälter?
    Motor Öl milchig?


    Gruß Wolfe

    Lieber Kellergeister als Kellermänner!

  • Moin an Alle ;)


    vielen Dank für Eure Infos... die Mopete (1985) war nicht auf dem Seitenständer - war aber letzte Woche bei den drei Tagen Starkregen vor der Garage gestanden. Kann sicherlich auch mit Kondensat zusammenhängen aber nicht in der Menge. Vor allem - im Stand läuft sie mit viel Rauch - gebe ich Gas, kommt da Rauch raus, dass die Ganze Strasse weg ist. Da sieht man nichts mehr.


    Öl habe ich nachgefüllt - nicht gewechselt - und da hat leider ordentlich was reingepasst. Laut Anleitung kommen da ca. 3,75 L rein oder? Bei mir waren es dummerweise fast 5 ;) Muss ein bisschen was ablassen und schau mir das Öl dann auch gleich an.


    Wasser im Kühler habe ich noch nicht nachgesehen (bin wirklich ein Newbie bei der Maschine) und Ausgleichsbehälter sagt mir erstmal wenig. Aber ich lese schnell man nach. Sorry für die Laienhaften Infos meinerseits...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Spätestens morgen habe ich Zeit, mir die Kiste genauer anzusehen.


    LG aus München
    D

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!