Probleme beim Runterschalten

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich zu dem Thema nicht im Forum gefunden.


    Nachdem meine K75 nun TÜV erhalten hat und an sich auch gut läuft, habe ich seit kurzer Zeit folgendes Problem.
    Ca. jedes 2.-3. mal kann ich nicht vom 4. in den 3. Gang runterschalten. Beim Versuch höre und spüre ich nur rattern, bekomme den Gang aber nicht rein, heißt ich bin nur noch in einem Zwischengang. Das Einzige was hilf, ist wieder hoch in den 4. zu schalten und anschließen wieder in den 3. Gang zu schalten. Dann funktioniert es.


    Kann sich einer von euch vorstellen, voran das Problem liegen könnte?


    Für jede Antwort bin ich sehr dankbar :)


    LG, René

  • Kanns sein, dass sich im Getriebe an der Schalthebelwelle die sog. madenschraube löst, also die Verbindung zwischen Schaltwelle und Segment? man erkennt es daran, dass die Welle bzw der Schalthebel viel Spiel hat, bevor man einen Widerstand spürt.


    Gruß
    Hans

  • Bitte erstmal die Kupplung nach Anleitung im Technikteil einstellen!


    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Das hatte eine unserer 75s auch mal. Runterschalten mit Zwischengas ging aber, die Schaltung klemmte nur unter Schub.
    Kurz darauf war der Kraftschluss unterbrochen weil die Verzahnung der Kupplungsreibscheibe durch war.
    Als dies hakeln in gleicher Weise bei eine randeren 75er auftrat habe ich sie aufgemacht und siehe da, die Verzahnung der Reibscheibe war arg angegriffen (aber noch nicht durch).
    In beiden Fallen war nach dem Tausch der Kupplung (und Zusammenbau nicht trocken sondern Verzahnung leicht mit Staburags behandelt) alles wieder okay.


    Gehts bei Dir mit Zwischengas?

  • Bitte erstmal die Kupplung nach Anleitung im Technikteil einstellen!


    Grüße Max

    Wenn es die Kupplung ist, müsste das Problem dann nicht beim Runterschalten der anderen Gänge auch auftreten? René schreibt, dass es nur vom 4. in den 3.Gang auftritt.


    Fragt sich der

    Michael


    Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher (Albert Einstein)

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!