Drosselklappenpoti

  • Hallo,
    nachdem an meiner 11er alles Gummigedöns im Ansaugtrackt erneuert, Drosselklappen sauber und synchronisiert sind, lässt sich das Drosselklappenpoti nicht auf den korrekten Wert (also Temp.- Kontrollampe im Instrument oder 265 mv Pin1 gegen Masse) einstellen.
    Das Poti steht auf 420 mV.
    Wird es Richtung geringeren Wert verdreht, geht der Motor sofort aus.
    Was kann das sein?


    P.S.: Habe dummerweise nicht kontrolliert, ob das Poti VOR der Aktion richtig stand.

  • Moin Guenter,


    lässt sich das Poti auf den korreketen Wert ( Gas zu -> Kühlmittellampe an) einstellen?


    Wenn ja, und das Poti nicht kaputt, dann vieleicht mal den Weg anders herum gehen.


    Poti einstellen - synchen - Poti evtl. nachstellen.


    Gruß
    Rainer

    Gruß
    Rainer
    ____________________


    So ist das Leben eben

  • Das mit dem Poti ist sehr fummelig, weil es nur in einer Stellung (ganz kleiner Bereich) richtig steht...... Beim erstzen Mal bin ich beim Einstellen auch verzweifelt..... Wenn es defekt sein sollte, ich habe noch ein paar rumliegen aber bin bald weg, also auf dem Boc-K und dann zwei Wochen in Norwegen..... also schnell entscheiden.... :mrgreen:


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    dass die Drosselklappe defekt ist, glaube ich nicht. Es können ja Spannungswerte stufenlos eingestellt werden.
    420 mV ist eben zu viel - da wird das Gemisch sicher nicht stimmen. Die Motronic "rechnet" da wohl mit mehr geöffneten Drosselklappen als sie tatsächlich offen sind.

  • DK-Poti Einstellung mit KarachoII ääh, ich meine natürlich UDIAG II und angeschlossenem Laptop klappt vorzüglich, ansonsten ist das eine kaum zu bewerkstelligende Fummelei.


    Wenn du einen Kollegen in der Nähe kennst, der das UDIAGII besitzt, ist das eine Sache von knapp 2min.


    VG
    Jörg

    [hr][/hr]
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
    Sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!