Schraube abgebrochen im Sackloch

  • Mein grundsätzliches Problem steht oben. Hier mehr zur Erklärung:


    Mir ist vor 2 Jahren im Urlaub die Q nach rechts umgefallen (aufgeweichter Boden, starker Regefall und ich wollt fix in die Regenpelle. Hauptständer eingesunken und die Q nach rechts gekippt).


    Bei Boxern natürlich aufn Zylinder gekippt. der Kopf hat leichte Kratzer die rein kosmetischen Schaden darstellen.


    Dieses Jahr beim abschrauben der Zylinderschutzbügel hab ich aber festgestellt, dass die vordere Schraube viel kürzer ist als alle anderen und nicht mehr packt.
    Also Blick ins Loch im Zylinder: Da steckt noch was drin..


    Jetzt meine Frage wie bekomm ich das am besten (also mit möglichst wenig Schaden drum herum) raus?


    Und jetzt kommt ihr.... Danke für den Input

  • Bissi wenig Input für einen konkreten Vorschlag
    Wie Fred schon schrieb , Durchmesser des Schraubenstumpfes bzw. des Sacklochgewindes , wie weit drin sitzt der Stumpf oder ist er vielleicht bündig , sitzt der Stumpf eventuell locker drin oder ist er fest ?????
    Fragen über Fragen , aber wäre nicht schlecht diese Dinge zu wissen ......



    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Vermutlich eine Stahlschraube im Aluminium ........ denkbar schlechte Voraussetzungen zum Ausbohren . Müsstest vermutlich frei Hand bohren , selbst wenn du mit einem 2 mm Bohrer beginnst und die Mitte des Schraubenstumpfes triffst wird der Bohrer sich den Weg ins weiche Alu suchen . Dies würde ich nur als letzte Möglichkeit empfehlen . Wenn du den Schraubenstumpf mit einem Körner - eventuell einer Hartmetallreissnadel - erreichen kannst ( deshalb die Frage wie tief der Stumpf sitzt ) dann versuche mit vorsichtigen Schlägen auf den Körner bzw. die Reissnadel den Schraubenstumpf auszudrehen . Das funktioniert natürlich nur wenn der Stumpf nicht bombenfest im Loch sitzt . Wenn möglich vorher das Alu um das Gewindeloch herum erwärmen .


    Sagt Walter der Grobschmied :D

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!