K100 von Sept. 83, Kilometerzähler funktioniert nicht

  • Hallo liebe Foristi,


    Ich bin zwar hier schon ne ganze Weile angemeldet, aber da meine K100 läuft wien Glöckchen, hab ich hier noch keine Hilferufe posten müssen.
    Zunächst zu meiner Person:
    Ich bin 58 Jahre alt und fahre seit nunmehr 6 Jahren die K100. Bisher habe ich einmal ne gebrauchte Wasser/Ölpumpe getauscht und den Kardantrieb geschmiert, sonst nur Benzin/Öl/Reifen und Bremsbeläge.


    Bei meiner K100 Bj. 83 taucht neuerdings folgendes Problem auf.
    Nach Erststart im Frühjahr bleibt die Tachonadel stumm. Geber im Antrieb gereinigt. Half nicht. Steckverbinder im Rahmendreieck geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Half auch nicht. Schnauze voll gehabt und einfach losgefahren, da ging er nach 2 Kilometern auf einmal wieder.
    Nun taucht folgendes Problem auf:
    Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, aber der Kilometerzähler nicht.
    Wenn ich am Tageskilometerzähler stelle und ich habe Glück, dass sich das 100-Meter-Rädchen mitdreht, dann gehts wieder, aber nur maximal für 500 Meter.
    Ich hab die Brotdose schon mal aufgehabt, da ich auf einen mechanischen Defekt getippt habe, hab mich dann aber nicht getraut, die Geschwindigkeitsskala abzuschrauben, da ich nicht sicher war, ob mir dann die Tachonadel daherfliegt. Ich hätte nun 2 Fragen, welche wären:
    a.) Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Tacho auseinandernimmt , um an die Kilometerzählerwalze zu kommen (und natürlich wieder zusammenbauen)?
    b.) Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, wie er das gelöst hat?


    Vielen Dank,
    Paul aus Herborn/Mittelhessen

  • Willkommen Paul, endlich wieder ein Hesse!


    Ratschläge werden folgen, ich habe damit keine Erfahrung.

    Beste Grüße aus Waldhessen :mrgreen:


    Marco

  • Meine ist auch von September 83. Der Fehler ist bei mir auch einmal aufgetreten, hat sich aber nach ausmachen und wieder starten von selbst geheilt. Seit dem fehlen 40 km auf dem Zähler, aber das war's. Generell zickt bei meiner auch mal die Elektrik und der Kabelbaum hat den einen oder anderen Wackler. Ansonsten läuft sie ganz gut nervt aber hin und wieder mit erheblichen Fehlzündungen...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.800 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • :welco auch aus Hamburg und viel Spaß hier und mit der K


    K-russ Jo


    Meine ist auch aus 83

    Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

  • da fehlen einem Zahnrad wohl Zaehne...
    eine Anleitung dafuer habe ick nicht gefunden, es aber trotzdem gemacht.
    im bunten Kaufhaus wird ein Zahnradsatz angeboten, der wich um 30% ab...., also hab ick den Job 2x machen duerfen.
    besser also ausaeinandernehmen, Zaehne zaehlen und beim entsprechenden Haendler die Raeder einzeln bestellen
    viel Spass

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!