K75 Rattern im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl

  • Moin Leute,
    ich habe eine K75 mit nur 11.000 KM. Sie stand allerdings eine längere Zeit. Nun hört man wenn man sie anmacht und einfach im Leerlauf laufen lässt ein gewisses Rattern. Dieses Rattern ist bei ca. 1500-2500 Touren noch da, aber sobald man ein bisschen aufdreht, verschwindet es komplett.
    Wo das Geräusch herkommt, konnte ich nicht genau bestimmten, ich schätze aber, dass es irgendwo auf Höhe des Getriebes liegt.


    Hatte das schon mal jemand? Wenn Ja, würde ich mich über eure Antworten freuen.
    Vielen Dank,
    Niko.

  • Lichtmaschinengummis wären für mich der erste Verdächtige
    Nimm mal einen langen Schraubendreher , die Klinge an den Motor - Lichtmaschine - Getriebe etc. pp halten und dein Ohr an den Griff vom Schraubendreher gedrückt . Das funktioniert wie ein Stethoskop und du wirst erstaunt sein was da alles hören kannst 8o


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Ich hab noch einmal das Rattern auf Video aufgenommen.


    https://www.youtube.com/watch?v=8_UvuhP-fsE&feature=youtu.be


    Ich würden sagen, dass es von der Lichtmschine aus kommt. Beim laufenden Motor habe ich meinen Finger raufgehalten und das Rattern passt zu den Vibrationen.
    Ich habe mir dann mal angeguckt, ob die Lichtmaschine leicht austauschen kann und bin auf drei Schrauben gestoßen, die ich lockern müsste. Habt ihr Erfahrungen oder Tips, was ich beachten sollte? Ist es wichtig auf etwas zu achten wenn ich die Lichtmaschine rausnehme?


    Freue mich über Antworten.

  • Klingt wirklich wie wenn an oder in der Lima was im Eimer ist .
    # 1 Batterie abklemmen und ausbauen
    # 2 Limaabdeckung entfernen
    # 3 Stecker von der Lima abziehen
    # 4 3 Befestigungsschrauben der Lima entfernen
    # 4 Lima ausbauen
    Dann kannst die ganze Chose begutachten , wahrscheinlich sind die Dämpfergummis der Lima fratze . Wenn du Pech hast ist ein oder mehrere Aluflügel vom Mitnehmer ( das Teil das am Motor sitzt ) abgebrochen , dem Ton nach hast du zwischen den Flügeln des Mitnehmers vom Motor und den Mitnehmern von der Glocke an der Lima keinen Gummi mehr . Gibts hier bei unserem Sponsor namens Till


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!