Ladestromkontrollleuchte glimmt, ABS blinkt

  • Guten Tag,
    ende einer Dienstfahrt, nein einer kleinen Ausfahrt.
    Bei der Fahrt fing die Ladestromkontrollleuchte an zu glimmen, bei ca 3000U/Min, ging aus, wenn ich einen Verbraucher (Blinker, Bremse) benutzte und ging auch mal von selbst aus. Dann kam die ABS Lampe dazu......und blinkte. Motor abgestellt, gestartet eine kleine Weile ruhe, dann das Ganze von vorne.
    Das war mir zu "komisch" da habe ich mich auf den Rückweg gemacht, mit blinkender ABS und wenn dann die Ladestrom.... glomm, ABS aus ?( . Als ich in meine Heimatstraße einbog, ging die Maschine aus und ich musste noch ca. 100m schieben. (Ich konnte mein Glück, das es kurz vor der heimischen Garage passiert ist kaum fassen, aber das soll nicht Thema sein!). Ein erneuter Starversuch erweckte den Motor wieder zum Leben..........
    Nun stehe ich hier, als bekennender nicht Elektriker und hoffe darauf, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt. Evtl eines der rätselhaften Relais? der Regler? die Lima? Wechseln von Teilen bekomme ich hin, sind ja nur Schrauben, aber der Zusammenhang....


    Ich bitte die Wissenden um Diagnose, oder Empfehlungen.


    Ich danken schon mal allen für die Beiträge und entschuldige mich im Vorweg für dumme Fragen von mir..
    Nächste Woche habe ich den HU Termin angemeldet, da hätte ich es schon gerne vorher fertig.....
    Grüße aus dem sonnigen wenig infiziertem Norden,
    Cosheiner

    K 75 RT, Vin 6019399 K75RT
    Honda SH 300i, Bj 2008
    Bestes Tuning? Leichter Rückenwind, leichtes Gefälle......... kostet nix

  • Batteriespannung messen bei möglichst vielen verschiedenen Betriebszuständen!


    BTW: Bearbeite mal den Titel und bring's auf den Punkt!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Mahlzeit Heiner.


    Was denn für'n Mofa überhaupt?


    Laufleistung?


    Wartungsstand?


    :glaskugel:

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Offensichtlich hast du ein Problem mit der Stromversorgung!


    Bitte die Anschlüsse der Batterie prüfen, ob die fest sitzen. Dann Batteriespannung in Ruhe messen. Motor starten und Ladespannung im Leerlauf und unter Last, also 2500U/min oder höher messen.


    Die Ergebnisse hier einstellen und dann können wir dir zumindest sagen, in welcher Ecke dein Problem liegt. Wahrscheinlich liefert deine Lichtmaschine nicht mehr ausreichend Strom, um die Batterie zu laden und den Motor am Laufen zu halten. Daher glimmt die Kontrollleuchte und da ABS fällt aus (weil das bei zu niedriger Bordspannung halt abschaltet).


    Wahrscheinlich wird ein neuer Lichtmaschinenregler das Problem beheben. Wenn die Batterie auch Schaden genommen hat, und das kann sie, dann müsste die evtl. auch neu. Wenn das nicht reicht, müsste man weiter suchen.


    Aber mit den Messwerten kann man das Problem schon deutlich eingrenzen!


    Viel Erfolg!

  • Super, danke, das mache ich.
    Und natürlich habe ich mein KFZ nicht beschrieben. Mist:
    K 75 RT 880000km, Wartungszustand , ich hoffe gut: gerade neues Federbein, Gabelfedern, Steuerkette mit allem Geraffel, Einspritzdüsen und Lufi, Synchronisiert und Zündung vermessen, und: Kurbelgehäuseentlüftung, (Was für ein Unterschied)
    Morgen messe ich, prüfe vorher die Pole und melde das Ergebnis.
    Danke und Grüße.
    Cosaheiner
    PS Was heißt BTW?
    Habs gegoogelt "nebensächlich, by the way, etc. " Again what learnt

    K 75 RT, Vin 6019399 K75RT
    Honda SH 300i, Bj 2008
    Bestes Tuning? Leichter Rückenwind, leichtes Gefälle......... kostet nix

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!