Liebe Gemeinde,
an meiner K75RT klappert der LiMa-Antrieb.
Eins vorneweg: ich habe die Reparatur an mehreren Mopeds schon erfolgreich gemacht. Hier stellt sich aber eine ungewöhnliche Frage:
Neulich klapperte es hier mal wieder und ich hatte nicht gleich Zeit, die Reparatur zu erledigen. Das hat sich gerächt: der Lichtmaschinenseitige Mitnehmer war zusammen mit den Gummis hinüber. Das habe ich mit BMW-Originalteilen repariert: neuer Mitnehmer, neue Gummis. Ganz schön teuer der Mitnehmer, hätte ich nicht gedacht!
Das klang aber dann nach der Reparatur immer noch komisch. Also alles nochmal runter: Gummis sahen gut aus, Neuteil ebenfalls, der motorseitige Mitnehmer zeigte keinerlei Laufspuren oder Schäden. Die Limawelle und das Ersatzteil liefen rund. Alles was mir einfiel war, das ich bei den Gummis einen alten Lagerbestand erwischt haben könnte. So habe ich das Ganze, weil das Moped fahren muss, erstmal mit Gummizulagen aus altem Autoschlauch versehen und wieder zusammengebaut. Hat ca. 1000 km gehalten. Inzwischen habe ich bei Till die verstärkte Ausführung der Gummis bestellt, in der Hoffnung auf bessere Qualität. Heute eingebaut. Aber so wie das klappert, kann das nicht die Lösung sein. Auch bei den neuen Gummis musste ich die Autoschlauchzulage einbauen, damit das Ganze geräuschlos lief. Ich habe das auch mit gebrauchten Gummis aus meinem anderen Moped ausprobiert, das hier als Ersatzteillager steht und das bis zum Unfall klaglos lief.: gleicher Effekt.
Mit dem Autoschlauch geht's ja erstmal wieder, aber selbst wenn das diesmal länger hält, weil etwas sorgfältiger gemacht: das kann ja nicht die Lösung sein!
Weiss jemand Rat? Ich habe ganz sicher alles genau inspiziert, auch Maße der Mitnehmer alt / neu verglichen, alles passt, läuft rund und sieht OK aus. Die Lima hat vielleicht ein GANZ kleines bisschen Axialspiel, gerade mal so per Hand spürbar, wenn ausgebaut.
Grüsse aus dem Speckgürtel der Hauptstadt.
vom Tom