Lichtmaschinenantrieb klappert trotz neuer Gummis

  • Liebe Gemeinde,


    an meiner K75RT klappert der LiMa-Antrieb.


    Eins vorneweg: ich habe die Reparatur an mehreren Mopeds schon erfolgreich gemacht. Hier stellt sich aber eine ungewöhnliche Frage:


    Neulich klapperte es hier mal wieder und ich hatte nicht gleich Zeit, die Reparatur zu erledigen. Das hat sich gerächt: der Lichtmaschinenseitige Mitnehmer war zusammen mit den Gummis hinüber. Das habe ich mit BMW-Originalteilen repariert: neuer Mitnehmer, neue Gummis. Ganz schön teuer der Mitnehmer, hätte ich nicht gedacht!


    Das klang aber dann nach der Reparatur immer noch komisch. Also alles nochmal runter: Gummis sahen gut aus, Neuteil ebenfalls, der motorseitige Mitnehmer zeigte keinerlei Laufspuren oder Schäden. Die Limawelle und das Ersatzteil liefen rund. Alles was mir einfiel war, das ich bei den Gummis einen alten Lagerbestand erwischt haben könnte. So habe ich das Ganze, weil das Moped fahren muss, erstmal mit Gummizulagen aus altem Autoschlauch versehen und wieder zusammengebaut. Hat ca. 1000 km gehalten. Inzwischen habe ich bei Till die verstärkte Ausführung der Gummis bestellt, in der Hoffnung auf bessere Qualität. Heute eingebaut. Aber so wie das klappert, kann das nicht die Lösung sein. Auch bei den neuen Gummis musste ich die Autoschlauchzulage einbauen, damit das Ganze geräuschlos lief. Ich habe das auch mit gebrauchten Gummis aus meinem anderen Moped ausprobiert, das hier als Ersatzteillager steht und das bis zum Unfall klaglos lief.: gleicher Effekt.


    Mit dem Autoschlauch geht's ja erstmal wieder, aber selbst wenn das diesmal länger hält, weil etwas sorgfältiger gemacht: das kann ja nicht die Lösung sein!


    Weiss jemand Rat? Ich habe ganz sicher alles genau inspiziert, auch Maße der Mitnehmer alt / neu verglichen, alles passt, läuft rund und sieht OK aus. Die Lima hat vielleicht ein GANZ kleines bisschen Axialspiel, gerade mal so per Hand spürbar, wenn ausgebaut.


    Grüsse aus dem Speckgürtel der Hauptstadt.
    vom Tom

  • Vielleicht nicht exakt zusammengesteckt?

    • Richtig = Metall / Gummi / Metall / Gummi
    • Falsch = Metall / Metall / Gummi / Gummi

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Ich finde, da kann man nichts falsch machen, Mit Gummis falsch herum passt's ja nicht wieder zusammen. Und wie gesagt, die Reparatur habe ich bereits mehrfach erfolgreich gemacht. An älteren aber baugleichen Mopeds, meine Problem an dieser K ist neu.

  • Habedere,


    nach allem, was ich bisher über die 75er und ihre "Liebe" zu den Lichtmaschinen gelesen habe,


    sehe ich eher in dem, wenn auch nur kleinen, Axialspiel das Problem.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Wie sieht's denn mit dem Lichtmaschinenantrieb aus? Man hörte schon von losen Schrauben.


    Oder kaputten Lagern.

    Weiss jemand, ob das geht, ohne Steuergeräte zu beschädigen?

    Warum nicht? Solange der Regler funzt.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!