ABS1 geht direkt auf Gleichblink bei Zug von vorderer Bremse

  • Hi
    ich hab ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
    Ist ne K100RS16V mit ABS1. Wenn man die vordere Bremse zieht, gehen die Warnlampen direkt in Gleichblink. Ohne die hintere Bremse getreten zu haben. ABS bleibt dann beim Fahren auch ohne Funktion und weiter im Gleichblink.
    Fehler ist keiner gespeichert, mit dem GS911 komme ich gar nicht rein, der sagt, das Mopped hätte kein ABS, mit der Leuchte am 3poligen Stecker wird nicht geblinkt. Fehler mit Taster drücken zu löschen hab ich ein paar Mal versucht, bringt nichts.
    Ich hab beide hinteren Leuchten getauscht, alle Stecker gezogen und mit Kontaktspray behandelt, den vorderen Bremslichschalter getauscht gegen einen neuen, das Problem bleibt.
    Ich komm nicht weiter, ich wüsste nicht, was ich noch machen sollte.


    Alle Stecker stecken dran, Relais unterm Tank klickt, das hab ich aber zum Test auch mal getauscht. Stecker vom Steuergerät steckt drauf, hatte ich mehrfach ab und wieder dran. Vielleicht weiß einer weiter.


    Dankeschön

  • Hallo Sascho,


    ich vermute hier zwei Fehler.


    Wenn nur beim Betätigen der Vorderradbremse auf gleichzeitiges Blinken umgestellt wird, ist meiner Meinung nach etwas mit dem Lampenkontrollgerät nicht in Ordnung. Voraussetzung ist, dass der hintere Bremslichtschalter nicht dauherhaft geschlossen ist (sonst würde das Bremslicht dauerhaft an sein).


    Das gleichzeitige Blinken und die fehlenden Blinksignale beim ABS signalisieren, dass im ABS-Steuergerät kein Fehler abgelegt ist. Es initialisiert sich nur nicht. Hier könnten folgende Fehler vorliegen:


    - falsche Abstände der ABS-Sensoren
    - falsches ABS-Steuergerät (hatte ich auch schon)
    - Steuergerät defekt


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Langzeitreset mach ich
    Lampenkontrollgerät tausch ich


    Das ABS hat wohl funktioniert, bevor das Moped hier her gebracht wurde. Ich hab auf der Probefahrt letzte Woche gemerkt, dass was nicht stimmt.
    Möglich ist es natürlich, dass das Steuergerät gerade jetzt übern Jordan gegangen ist, aber falsch ist es nicht und die Abstände müssen auch stimmen, die verstellen sich ja nicht von alleine.
    Ich hab nur einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht, dafür auch keine Stecker gezogen oder so. Daher glaube ich nicht, dass ich was kaputt gemacht oder falsch gesteckt hab.

  • die Abstände müssen auch stimmen, die verstellen sich ja nicht von alleine.

    Habe ich auch so vermutet, bis daß es eines Tages unerklärlicherweise anders war. Das hatte aber bei mir die ganze Leuchtmimik und Funktion nicht beeinflußt. Hatte es bei einer Kontrolle entdeckt ... Nachmessen ist ja schnell gemacht. Sischä is sischä :)

  • Ich hab das Lampenkontrollgerät getauscht, dann ging die Funktion schon mal wieder völlig normal, dann nochmal ABS ausgelesen, angeblich Sensor hinten, Sensor ist richtig eingestellt, Stecker gezogen, gesteckt, Fehler gelöscht und siehe da, es funktioniert.
    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!