Umfangsspiel 4V Kardanwelle

  • Hallo Zusammen,


    Matthias Beiträge bzgl. seines toll überholten Endantriebs haben mich dazu gebracht, mir meine Ersatzkardanwelle, die ich mal aus einer Schlachtung gekauft habe, gerade mal anzusehen.
    Angeblich nur 6tkm gelaufen, der optische Zustand passt zu der Beschreibung. Alle Verzahnungen ohne Verschleiß, die Kreuzgelenke spielfrei und straff. Sauber wie frisch aus der Verpackung.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass es ein minimales Umfangsspiel (kleiner 1/10mm) gibt, wenn der HAG seitige Teil der Verzahnung nicht komplett eingeschoben ist.
    Normal wegen Zahnflankenspiel der Evolventen?


    Grüsse
    Michael

  • Haben alle BMW´s mit Kardan. Wenn 1. die Kreuzgelenke der Kardanwelle 2. die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Abtriebswelle 3.die Kupplungsverzahnung kein Spiel haben, ist alles gut ... der Rest muss so. Das Zahnflankenspiel ist immer merkbar (aufbocken und mal bewegen) da muss man etwas (wenige Grad) merken. Wenn nicht ... dann liegt das außerhalb der notwendigen BMW-Toleranzen :anbet2: Diese Toleranzen addieren sich beim fahren und nennen sich "Lastwechselreaktionen" :rolling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!