Kardanwelle gerissen

  • Hallo ich bin hier neu hab ne K100 RS und ein Stern Gespann mit einer K100 Lt .
    Beim Gespann hab ich das Problem das mir jetzt Zweimal die Kardanwelle kaputt ging, immer am letzten Tag vom Urlaub :( . Beim ersten Mal waren die Zähne ab auf der Seite wo die Kardanwelle auf denn Endantrieb geschoben wird, kann passieren aber blöd also ab zu BMW original geholt eingebaut . So sollte gut sein. Von wegen nach 2000 km ratsch das vertraute Geräusch <X OK ADAC dann kommen wir heim . Zu Hause Endantrieb weg und ich denk ich spinn, da is der Kardan an der Antriebswelle aufgerissen 8| .
    Ab zu BMW, da sagen die nö nix Garantie is ja ein Gespann da is die Welle nicht für ausgelegt :banghead:
    Jetzt hab ich die Vermutung das wohl was am Endantrieb nicht stimmt. gibt's da jemand der sowas Überholt?
    Wünsch euch noch einen schönen Nikolaus


    Steve aus Thierhaupten

  • Das liest sich als ob Du eine neue Welle auf eine beschädigte Verzahnung des Endantriebes gebaut hast und demnach rasch wieder heftiger Verschleiss aufgetreten ist.
    Mach Kardanwelle UND Endantrieb neu, dann sollte das wieder laufen.
    Endantriebsexperte ist bei und der Bonner.

  • Bisschen wenig Input für eine konkrete Aussage . Was hast für eine Hinterradschwinge drin mit welcher Reifengrösse ? Läuft dein Hinterrad noch mittig oder bedingt durch eine andere Schwinge aussermittig ? Das wäre tödlich für einen Monolever Antrieb wie in der100er LT verbaut .
    Grundsätzlich wie Flobento schon schrieb solltest die Verzahnung vom Endantrieb nicht ausser acht lassen , wenn diese total verschlissen ist dann hält eine neue Kardanwelle auch nicht lange . Aber daß die Welle aufgerissen ist das ist mehr als seltsam . Könntest mal ein Foto posten damit wir das Corpus Delicti sehen .


    Sagt Walter von dr Oschdalb


    Hier werden sie geholfen :D



  • ein gespannbauer hat mir mal gesagt, das er inden bereich der endantriebsverzahnung auf die kardanwelle von außen noch eine stützhülse aufschrumpt.


    Manche haben auch aus 2 alten wellen eine mit 2 gelenken gebaut.

    Dabei seit 20.Mai.2003

    Einmal editiert, zuletzt von ehli_STD ()

  • Aber daß die Welle aufgerissen ist das ist mehr als seltsam

    Nö, isses nicht, lieber Walter.
    Bei meinem ersten K100 Gespann passierte das (neu gebaut!) nach 250km. Mhhhh.... kann ja passieren. Mit einer nagelneuen Welle mach 2000km aber wieder. DAS darf nicht passieren!
    Und ich bin nicht der Einzige, der schon ein-/aufgerissene Kardanwellenenden gesehen hat, bei Monolever-Gespannen.


    Bei Stahl-Einarmschwingen nur noch mit Doppelkreuzgelenk-Wellen, bei originalen Alu-Schwingen nur noch mit verstärktem Endstück. Seitdem sind Schäden von der Seite eher selten geworden.

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!