Leer oder nicht leer - das ist hier die Frage!

  • Moin Leute !
    Ich bräuchte mal Eure geballte Schrauber-Erfahrung.


    Ist zwar nicht unbedingt ein K-Thema aber immerhin BMW:


    Meine alte Q - die R100R von 93 - ist seit nunmehr 8 Jahren stillgelegt.


    Mit vollem Tank!


    Sollte man den lieber leeren, mit Blick auf weitere X-Jahre Stillstand? Habe auch mal etwas von so einem Additiv zwecks Sprit-Stabilisierung gelesen ....



    Danke für Eur Meinungen!

  • Leer machen und gut austrocknen lassen ist immer besser als jahrelang Sprit drin lassen der auch verdunstet , einen gewissen Wasseranteil und sonstiges unerwünschtes Zeugs in sich hat .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Aber leer für Lagerung nur wenn gaanz leer, gereinigt und trocken. Mal eben nur Sprit ablassen eher nein, und so hatte ich die Frage verstanden.
    Im übrigen waren bei mir bisher nur volle Tanks nach langer Standzeit weiter nutzbar, andere "leere" eher Schrott; daher meine Aussage.
    Der Reservetank für meine Boxer lagert trocken und sauber (ist aber weder am Motorrad noch ausser Haus in der Garage).


    Wenn ihr es besser wisst ist das für mich auch okay, ändert aber nicht meine Erfahrungen.

  • und gut austrocknen lassen ist immer besser

    Hab ich doch geschrieben daß der Tank gut ausgetrocknet sein soll , irgendwo eine Restpfütze Sprit oder Wasser ist natürlich kontraprodudtiv . Aber das Wasser ist dann auch bei einem vollen Tank drin und macht keinen Unterschied zwischen einem Alutank der K oder Stahltank der Q .
    Das ist eben meine Erfahrung die ich hier keinem anderen aufschwatzen möchte , es kann jeder nach seinem Gusto verfahren 8o


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!