K75 startet nach Winterpause nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    nach der Winterpause sollte eigentlich nur eine Probefahrt anstehen um sie ein paar Tage später zum TÜV zu bringen...
    Leider sprang sie unerwarteterweise nicht wie gewohnt problemlos an. Nach zwei vollen Tagen in der Werkstatt und einer Absage des TÜV Termines bin ich nun mit meinem Latein am Ende und hoffe auf ein paar Tipps von euch.


    Verhalten ist wie folgt:
    Der Anlasser rödelt - evtl. springt sie mal für 1-2 Takte an, bleibt aber nicht an und sobald man den Startknopf loslässt geht sie spätestens aus (mit Choke und ohne Choke schien bei allen versuchen nicht wirklich einen Unterschied im Verhalten zu machen).
    Wenn man die Zündkerzen nach dem Startversuch rausholt sind diese schwarz und sehr nass - teilweise tropfend (nach allen Versuchen wurden diese rausgeholt, gereinigt, trocken geblasen und der Motor mit abgeklemmten ESV leergepustet).
    Ab und zu schafft man es sie für länger mit !sehr! unruhigem Motorlauf am Leben zu halten, wenn man sie bei einer recht exakten Drehzahl mit dem Gasgeben hält (~3k Umdrehungen):
    - dabei qualmt sie unglaublich aus dem Auspuff (weiß / manchmal bläulich)
    - aus dem Auspuff kommt eine mit Ruß versetzte Wasser/Öl/Benzinmischung (fühlt sich eigentlich nicht an wie Öl)
    - es riecht sehr nach Benzin


    Durchgeführt wurde folgendes:
    - Zündkerzen gewechselt
    - Frisches Benzin
    - Ölwechsel
    - Benzinrücklauf im Tank vorhanden
    - Benzindruck im Zulauf gemessen (~2,5 Bar)
    - Luftmengenmesser durchgemessen ( https://www.k-bikes.com/attachments/k100lmm-pdf.13300/ - recht exakt korrekt)
    - Temperaturfühler durchgemessen (http://technik.flyingbrick.de/…13_tempfueler_pruefen.pdf - recht exakt korrekt)
    - Zündfunke an allen 3 Zündkerzen getestet (im ausgebauten Zustand gegen Masse - funken sauber und hell)
    - Einspritzleiste abgebaut und in Becher "pinkeln" lassen (Spritzbild optisch sauber - alle 3 spritzen etwa gleichviel getaktet ein, sobald man den Startknopf loslässt spritzen alle nochmal eine größere Menge ein (ist das normal?))
    - Kabelbaum grob geprüft (daran wurde aber auch nichts Einspritzrelevantes angefasst über den Winter)
    - Einspritzdüsen abgeklemmt und mit Starthilfespray durch die Lufthutze (scheint der Motor mindestens für ein paar Takte sauber zu laufen)
    - Kompression der Zylinder gemessen (~10 +-1 auf allen drei Zylindern)


    Allgemeines zum Fahrzeug:
    - Alternativer Tacho von Acewell, BEP 3.0, alternative Blinker, alternatives Rücklicht, ABS vorhanden und funktionsfähig
    - Elektrik läuft einwandfrei - alle Schalter, Lichter etc. gemessen (auch wenn aus meiner Sicht der Stromkreis ja sowieso komplett separiert ist zur Einspritzelektrik)
    - Batterie recht neu und komplett voll (zwischendurch auch immer wieder geladen)


    Alles spricht für mich danach, das die Einspritzventile aus irgendeinem Grund viel zu viel einspritzen - aber ich komme einfach nicht auf die Ursache des ganzen.
    Hat noch jemand eine Idee? Gibt es durch mein Ausschlussverfahren noch irgendwelche Komponenten die als Ursacher in Betracht kommen?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hast du einen Ähnlichen Fehler wie ich vor ein Paar Jahren gemacht_:
    Motorrad gewaschen und ohne Warmfahren in den Winterschlaf geschickt?
    mach ich nie wieder - Kontaktpflege und alles lief wieder

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • Jep,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Das hört sich für mich auch an als würde sie hoffnungslos absaufen.
    Schon mal den Drosselklappenschalter gemessen? Wenn der -warum auch immer- das Signal Vollast gibt, könnte das durchaus so ein Verhalten erklären.
    Das Wasser-/Öl-/sonstwasgemisch was momentan rauskommt würde ich eher als winterliches Kondensat im Auspuff aufgrund mangelnder Warmfahrt vor dem Einwintern deuten.

    --------------------------
    Es grüßt aus dem niederbayrischem Vilstal,
    Carlo

  • Vielen Dank für das herzliche Willkommen! :)


    Also ich habe die K soweit ich mich erinnern kann bisher noch nie gewaschen (abgesehen von einem leicht nassen Lappen über gewisse Teile) - die Fahrt zum Winterlager ist auch 30km weit und ab dann steht/stand sie absolut trocken in einer Werkstatt.
    Alle entsprechenden Steckverbindungen (ESV, LMM, Jetronic, Drosselklappenschalter, ...) habe ich nun auch während der Fehlersuche zumindest einmal abgesteckt und wieder angesteckt.
    Aber dennoch schreibe ich mir mal auf die Liste für den nächsten Aufenthalt, mal alle Steckverbindungen nochmal durchzugehen bzw. die zu finden die ich bisher noch nicht abgesteckt / angesteckt hatte.


    An den Drosselklappenschalter habe ich auch schon gedacht - weiß aber nicht genau wie man den exakt messen kann. Er verändert auf jeden Fall seinen Widerstands-Wert je nach Gasgriffstellung.
    Wenn der Stecker abgesteckt ist verhält sie sich genauso wie wenn er angesteckt ist.
    Soweit ich das auf einer Info-Seite hier auf Flyingbrick (Elektrik im allgemeinen - ich finde sie gerade nicht mehr) lesen konnte ist dieser auch nur für die Einspritzabschaltung zuständig wenn kein Gas gegeben wird und die Maschine dennoch über 2000 U/min läuft (Bergab etc.).
    Das heißt sie sollte keinen Einfluss auf das Einspritzverhalten beim Start / im Stand haben?

  • Na das mit dem Drosselklappenschalter stimmt so nicht ganz.


    Du redest von einem Drosselklappensensor mit Widerstandsbahn. Hat meines Wissens der Dreitopf nie gehabt. Die haben einen Drosselklappenschalter.
    Der erkennt Leerlauf, Teillast und Vollast.
    Ich hab das kürzlich bei meiner zufällig mal raus gemessen:


    - Leerlauf (Gas komplett zu): Durchgang Pin 18 auf Pin 2
    -> Drehzahl über 2000, Einspritzung abgeschaltet
    -> Drehzahl unter 2000, Einspritzung läuft
    - Vollast (Gas voll auf): Durchgang Pin 18 auf Pin 3
    -> Gemisch wird angefettet (und daher begründet sich auch mein Verdacht auf den Schalter)
    - Teillast (alles dazwischen): alle Kontakte sind offen,


    Steck mal den Schalter ab und messe dann mal die Leitungen von Stecker Drosselklappenschalter auf Stecker Steuergerät durch (zum einen ob Durchgang da ist und zum andern ob die Kabel untereinander keine Verbindung haben. Kabelbrüche unter der schwarzen Isolierung können da gemeine Effekte hervorrufen). Wenn da und am Schalter alles passt kann man zumindest das schon mal ausschließen.


    Das müssten folgende Pins sein:


    DK-Schalter -------------------- Steuergerät
    2 ------------------------------------- 2
    3 ------------------------------------- 3
    18 ----------------------------------- 9 (zwar keine direkte Verbindung, aber da sich das alles an einem Stützpunkt, versorgt vom Kraftstoffeinspritzrelais, trifft muss auch hier ein Durchgang vorhanden sein)

    --------------------------
    Es grüßt aus dem niederbayrischem Vilstal,
    Carlo

    2 Mal editiert, zuletzt von CarloPA ()

  • Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!