Nebenantriebswelle Motor Axialspiel

  • Hallo liebes Forum,
    mein Name ist Mario, bin 36 Jahre, komme aus der Nähe von Chemnitz und schraube für mein Leben gern an Motorrädern.
    Mein neues Projekt ist einer BMW K100RS 4V mit 100000km aus dem Baujahr 1990 gewidmet.
    Ich habe das Motorrad vor etwa einem Monat gekauft, ich habe vor es als "Café Racer" umzubauen und alles wieder schick zu machen.
    Es soll alles ordentlich werden, deshalb habe ich das gesamte Motorrad in seine Einzelteile zerlegt, bin am säubern und sortieren.
    Das Motorrad lief gut, dennoch schau ich mir den Motor genauer an, bei ausbauen des Getriebes ist mir aufgefallen das die Kupplung einen Schaden hat (dünnes Blech der Druckplatte gerissen), außerdem ist der Simmerring zum Motor hin nicht mehr ganz dicht.


    Nun habe ich die Kupplung ausgebaut und bemerkt das die Nebenantriebswelle, worauf auch der Kupplungskorb geschraubt ist, ein wenig Axialspiel hat. Jetzt ist die Frage: Normal oder gibt es einen weiteren Schaden und ich muss den ganzen Motor zerlegen?


    Bei meiner Fehlersuche habe ich dieses geniale Forum gefunden, ich hoffe es gibt den ein oder anderen Spezialisten der mir helfen kann. :)
    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Beste Grüße
    Mario

  • Setze mal die Schwungscheibe (aka Kupplungsgehäuse) auf und drehe die Mutter fest. Dann dürfte das deutlich weniger sein.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Aber nicht die Kunststoffscheibe vergessen!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja da könntest du recht haben, bin nur erschrocken als ich alles lose hatte und an der Welle gezogen habe wie viel Axialspiel diese hat.


    Hast du eine Ahnung wie die Druckplatte der Kupplung einfach so brechen kann? Oder vielleicht doch Verschleißerscheinungen bei 100000km?


    Grüße Mario

  • Ich meine, die Scheibe wäre bei meiner K100 aus Kunststoff gewesen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!