Jugend forscht, oder der Versuch, dem Plungertest auf die Schliche zu kommen

  • Denk daran und nicht erschrecken: Nach Entlüften wird Dir wahrscheinlich das ABS möglicherweise einen Fehler signalisieren. Dann resetten ... Steht auch im Technikteil

    Das ABS 2 wir hierzu keinen Fehler ausgeben. Das würde nur beim I-ABS passieren.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Sorry Bernd,


    Das dachte ich auch. Nach dem Neubefüllen gab es bei der 11er einen Fehler (abwechselnd blinkend). Weder Batterie war abgeklemmt, noch hatte ich eine Unterspannung. Auch zwischen Befüllen und Entlüften hatte ich die Zündung nicht an. Der Fehler ließ sich nicht löschen. Ich meine Fehler 6. Ich habe dann den Plungertest erzwungen (kostet eben die neue Dichtung) und danach funktionierte wieder alles. Wahrscheinlich wurde durch die Neubefüllung Ablagerungen, Schmutz in deb Pumpenkreis gespült und dann eben wieder rausgedrückt.
    Somit ist eine Fehlermeldung nach BF Wechsel im Bereich des Möglichen. Ich will nicht ausschließen, dass dies zufällig mit dem BF Wechsel zusammengefallen ist. Aber an solche Zufälle glaube ich eher nicht. Ich will den Threadstarter hier nur nicht verunsichern, wenn es nicht nötig ist.


    Gruß Norbert

  • Norbert, im ABS 2 ist aber doch keine Sensorik, die darauf anspringen könnte.
    Außer dem Ini für die Endlage der Plungertasse und die Messung der Stromaufnahme ist das Teil ja quasi blind für den eigenen Zustand.
    Wie sollte ein Flüssigkeitswechsel/Entlüften da einen Fehler auslösen

  • Dann wäre der Fehler nicht ursächlich damit verknüpft und würde auf einen Defekt der ABS Einheit hindeuten. Was bedeutet, dass lediglich der Selbsttest fehlerhaft gewesen wäre und meine Lösung eigentlich nichts damit zu tun hatte. Somit reiner Zufall gewesen ist ?( .
    Bisher hat es nicht wieder Ärger gemacht ... aber gut fühle ich mich jetzt nicht.


    Vielleicht mache ich dazu lieber einen neuen Thread auf ... Muss dem Ganzen nun erst nachgehen. Oder hat jemand dazu eine Erklärung ... Bin jetzt verwirrt 8|

  • Hallo Norbert,


    darauf kann ich mir noch keinen richtigen Reim machen.


    Fehlercode 6 wäre das ABS-Relais, was aber nichts mit der Befüllung/Entlüftung des ABS-Systems zu tun hat.


    Fehlercode 7 ist der Fehler in der ABS-Steuereinheit. Hierzu zählen die bekannte hohe Stromaufnahme des Elektromotors als auch rutschende Magnetkupplungen. Durch einen Plungertest, der beim Freundlichen durchgeführt wird, könnte sich das ABS-System wieder erholt habe. Mit der Neubefüllung/Entlüftung hat der Fahler ab er auch nichts zu tun.


    Hast du den Plungertest bei BMW durchführen lassen und welche Dichtung meinst du denn?


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Vielleicht mache ich dazu lieber einen neuen Thread auf ... Muss dem Ganzen nun erst nachgehen. Oder hat jemand dazu eine Erklärung ... Bin jetzt verwirrt

    Hallo Norbert,


    nur keine Panik.


    Wenn du magst, kannst du mir ja deine Handynummer per PN schicken.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Dieses Thema enthält 90 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!