R 1100 RT springt nicht an

  • So, ich habe hier die R 1100 RT von einem Kollegen. Da kommt kein Sprit und kein Funke!


    Wenn man den Zündschlüssel umdreht, läuft die Pumpe kurz an, wie sie soll und baut 3 bar Druck auf. Im Kombiinstrument leuchtet alles so, wie man es erwartet. Drückt man nun den Knopf, kommt kein Sprit mehr und die Kerzen Funken auch nicht. Testweise andere Zündspule probiert, bringt aber erwartungsgemäß nix. Der Seitenständerschalter ist zwar auch defekt, aber so, dass er immer durchschaltet. Das heißt, egal ob der Ständer draußen oder drin ist. Zieht man den Stecker ab, dann geht die Pumpe auch nicht an, wenn man den Schlüssel rumdreht. Den werde ich also ersetzen, aber der ist nicht der Fehler. Killschalter macht auch, was er soll.


    Mir würden jetzt Hallgeber und Motronic einfallen. Das fällt dann auch so dem Powerboxerforum ein. Ein Hinweis dort war allerdings interessant. Wenn der Anlasser ein Problem hat, kann das zu Fehlspannungen kommen, die die Motronic dazu bringen, Sprit und Zündung abzuschalten. Hat das schonmal jemand erlebt?


    Gibt es jemanden in Berlin, der die drei Teile zum Testen da hätte?


    Besten Dank


    Daniel

  • Ich hatte letztes Jahr einen defekten Anlasser.


    Der hat zwar die Spannungen nicht durcheinander gebracht, aber nicht die entsprechende Drehzahl erreicht.


    Und nachdem ich sonst alles getauscht hatte (sämtliche Zündspulen, Steuergeräte, Hallgeber etc) wars am End der Anlasser...


    Nicht das Fehlerbild was du jetzt hast, aber auch eins das Eng mitm Anlasser zusammenhing und dann auch dazu geführt hat, dass nicht ausreichen Sprit kam und die Möhre nicht mehr wollte wie sie sollte.

  • Anlasser dreht?


    Dann bestrom die Pumpe doch mal testweise direkt....


    also ohne über die mototronic und das relais zu gehen...


    wenn der anlasser dreht, die esv tackten sollte sich ja was tun...


    dann wäre zumindest schon mal klar ob sie dann rennt.


    dann bliebe zwar immer noch die fragen WARUM die pumpe nicht tut, aber zumindest würde ich dann den anlasser erst mal weniger als verursacher sehen wenn er sonst tut was er soll....


    wird denn das pumpen relais beim drücken des spaßknopfes ordnungsgemäß angesteuert?
    Dann wäre das steuergerät weniger der verursacher ;)

  • Das erinnert mich stark an meine Probleme^^


    Sprit nicht richtig gespritzt und nicht richtig gefunkt. War dann der Anlasser.


    Wenn natürlich der Halli die Grätsche gemacht hat, kommt auch nix plausibles mehr ausm stg


    Ich konnte es letzten Sommer genauso wenig eingrenzen ohne den ganzen plunder nach und nach zu tauschen....


    den neuen halli hab ich dann gleich drin gelassen :banghead:

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!