Gabel kürzen... Gabelöl Volumen müsste gleich bleiben?

  • Guten Tag,


    Nehmen wir an jemand hätte seine Gabel abgedreht um ein paar cm (rein theoretisch :D ). Abgedreht wurde "rein theoretisch" :D die obersten cm beider Standrohre und ein Teil des 10cm langen plastik Spacer welcher sich ganz oben in den Standrohren befindet.


    Würde nun das gleiche Volumen an Gabelöl eingefüllt werden? Eigentlich denke ich ja, weil sicherlich die Gabel nicht bis zur Einfüllschraube gefüllt wird und sich vermutlich ein Luftpolster im oberen Bereichs des Standrohres befindet? Dieses ist sicherlich ein paar cm tief... Daher denke ich müsste das gleiche Gabelöl Volumen eingefüllt werden?


    Richtige Einschätzung oder daneben?


    Vielen dank

  • das luftpolster ist ein kalkulierter und komprimierbarer bestandteil der federung. jetzt du wieder :P

    Okay das wollte mein Freund der das vermutlich vor hat wissen.


    Kennt jemand die Berechnung dafür? (damit ich diese meinem Freund gegebenfalls mal zeigen könnte bevor er vermutlich solch ein Vorhaben verwirklichen würde)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!