k1100rs abs I wie soll es funktionieren?

  • hallo!


    dies ist mein erster beitrag/erste frage hier im forum, in dem ich seit meinem neuerwerb einer k1100rs ´93 angemeldet bin.
    da ich leider keine betriebsanleitung für das moped habe und meine r1100rs abs II hat, weiß ich nicht, was genau beim anschalten der zündung mit den lampen im cockpit passieren muss.
    z.z. blinkt die abs leuchte links und die mittlere leuchte leuchtet dauerhaft und beginnt zu blinken, wenn ich die fussbremse trete.
    was genau muss mit den lampen wann passieren, wenn alles mir dem abs ok ist, bzw. wenn etwas nicht ok ist?
    hat jemand hier vielleicht eine idee, wo es eine betriebsanleitung für dieses modell im download (oder als kopie auf papier) gibt?


    gruß


    jørn


    ps: und weiß vielleicht auch wer, wie ich mein avatar-bild drehen kann?

  • Die mittlere Leuchte hat zwei Funktionen. Sie dient als Heckleuchtenüberwachung und als ABS-Leuchte. Bei Fahrzeugen ohne ABS erlischt die Lampe nach Betätigen beider Bremsen. Bei ABS-Fahrzeugen geht das Dauerleuchten in Blinken über. Das Blinken beider Lampen sollte im Gleichtakt erfolgen, da ansonsten ein Fehler vorliegt. Die ABS-Leuchten erlöschen erst, wenn man ein paar Meter gefahren ist und die Selbstdiagnose des ABS erfolgreich abgeschlossen wurde. Geht das Blinken in Wechselblinken über, liegt ein Fehler vor. Die Bremse funktioniert aber trotzdem, jedoch ohne ABS.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • moin heinz!


    alles klar, das hilft schon mal sehr!
    da werde ich morgen gleich mal schauen, wie sich die leuchten im stand verhalten.
    gefahren bin ich mit dem ding noch nicht, bin aber kurz vor der ersten probefahrt.


    schönen abend!

  • gefahren bin ich mit dem ding noch nicht

    Teert und federt ihn. :hyene:

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • BTW: In Deinem Text steht was von ABS II. Was Du beschreibst ist aber ABS I. Bei dem Baujahr könnte es beides sein und wirkt etwas verwirrend.


    Das Bild kannst Du nur mit einem Grafikprogramm umdrehen und dann richtig herum hochladen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!